checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  618  0 Kommentare Dax gibt weiter nach

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag an seine moderaten Vortagsverluste angeknüpft. In der ersten Handelsstunde sank der deutsche Leitindex um 0,69 Prozent auf 9503,66 Punkte. Die Wochenbilanz ist mit einem Plus von knapp zwei Prozent aber immer noch deutlich positiv. Der MDax verlor am Donnerstagmorgen 0,60 Prozent auf 16 175,27 Punkte und der TecDax sank um 0,38 Prozent auf 1251,04 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,51 Prozent nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dem Dax scheine nach den deutlichen Kursgewinnen in den vergangenen Wochen aktuell ein wenig die Luft auszugehen, schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba. Zudem stelle das geringe Handelsvolumen die Nachhaltigkeit des jüngsten Kursanstiegs in Frage. Die Deutsche Bank senkte ihr Jahresziel für den Dax von 11 000 auf 10 500 Punkte. Sie begründete den Schritt mit ihren etwas gesunkenen Gewinnerwartungen für die im Index enthaltenen Unternehmen. Die Vorgaben von den Übersee-Börsen fielen verhalten aus: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial sank seit dem Xetra-Schluss um 0,12 Prozent und in Asien ging es überwiegend nach unten.

    INFLATIONSDATEN IM FOKUS - STREIKDROHUNG BEI LUFTHANSA

    Nach zwei ruhigen Tagen dürfte es am heutigen Donnerstag etwas spannender werden, glaubt Marktstratege Chris Weston vom Broker IG. Im Fokus stünden Inflationsdaten aus Deutschland und Spanien, die eine gute Indikation für die am Freitag auf der Agenda stehende Preissteigerung der gesamten Eurozone geben sollten. Eine Inflation am unteren Rand der Erwartungen könnte die Europäische Zentralbank (EZB) auf den Plan rufen und die jüngsten Hoffnungen auf weitere geldpolitische Impulse befeuern. In Spanien fielen die Verbraucherpreise im August indes etwas weniger als erwartet. Am Nachmittag legt das Statistische Bundesamt die entsprechenden Daten für Deutschland vor.

    Im Fokus standen einmal mehr die Aktien der Lufthansa . Mit marktkonformen minus 0,73 Prozent zeigten sie sich aber wenig beeindruckt von der Streikdrohung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) für Germanwings. Die Piloten der Lufthansa-Tochter wollen laut VC an diesem Freitag alle Germanwings-Flüge zwischen 6.00 und 12.00 Uhr an allen deutschen Flughäfen bestreiken, falls die heute geplanten Verhandlungen mit dem Konzern ergebnislos verlaufen.

    FIELMANN OHNE ÜBERRASCHUNG - C.A.T. OIL NACH ZAHLEN SCHWACH

    Die endgültigen Halbjahreszahlen der Optikerkette Fielmann enthielten nach Einschätzung der DZ Bank keine wesentlichen Überraschungen - entsprechend unauffällig war die Kursreaktion mit minus 0,64Prozent. Für die zuletzt gut gelaufenen Papiere von C.A.T. Oil ging es um 0,32 Prozent bergab, obwohl der Ölfeld-Dienstleiter für das zweite Quartal eine Umsatz-und Gewinnsteigerung berichtet und die Jahresziele bestätigt hatte. Commerzbank-Analyst Dennis Schmitt sprach von besser als erwarteten Zahlen./gl/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax gibt weiter nach Der Dax hat am Donnerstag an seine moderaten Vortagsverluste angeknüpft. In der ersten Handelsstunde sank der deutsche Leitindex um 0,69 Prozent auf 9503,66 Punkte. Die Wochenbilanz ist mit einem Plus von knapp zwei Prozent aber immer noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer