checkAd

    Platin  635  0 Kommentare Neue Short-Signale

    Bei Platin ergaben sich zwei Signale auf der Short-Seite. Zum einen wurde der Aufwärtstrend, zum anderen die 200-Tage-Linie unterschritten. Tendiert Platin zudem unter der Annahme einer nachlassender Nachfrage weiter nach unten, kann sich mit einem Mini Future Long eine Trading-Chance ergeben.

    Aktuell wird angenommen, dass die Nachfrage der Autoindustrie nach Platin nachlassen könnte, wenn sich deren Erwartungen hinsichtlich der hohen Fahrzeugproduktion nicht erfüllen. Dies zeigt sich auch im Chart. Zum einen unterschritt der Preis den seit Ende Juni bestehenden Aufwärtstrend, der sich aktuell bei 1.421 US-Dollar über den Notierungen befindet. Zum anderen fiel der Preis ein weiteres Mal unter die derzeit bei 1.430 US-Dollar verlaufende 200-Tage-Linie, um die Platin in den letzten Monaten geschwankt hatte. Setzt sich der seit dem Jahreshoch bei 1.518 US-Dollar Anfang Juli bestehende und aktuell bei 1.456 US-Dollar verlaufende Abwärtstrend fort, kann dies den Platinpreis zu den nächsten Unterstützungen bei 1.354 und 1.310 US-Dollar drücken. Dagegen kann ein Anstieg über die bei 1.443 US-Dollar dargestellte Unterstützung und über den eingangs genannten Abwärtstrend eine erneute Trendwende nach oben auslösen.

    Platin (Tageschart in US-Dollar):

     

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN NG07VN) können risikobereite Anleger, die von einem erneut steigenden Platinpreis ausgehen, mit einem Hebel von 9,4 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 4,3 Prozent. Der Einstieg in eine solche Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 1.451 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 0,92 Euro. Gibt der Platinpreis auf kurze bis mittlere Sicht weiter nach, kann dies bis zur im Chart dargestellten Unterstützung bis 1.310 US-Dollar führen.

    Fallende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: NG07VN
      Akt. Kurs: 1,12 – 1,14 Euro
      Basispreis: 1.572,46 US-Dollar
      KO-Schwelle: 1.494,00 US-Dollar
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Long
      Emittent: ING
      Basiswert Platin
      Kursziel: 2,00 Euro
      Kurschance: 75 Prozent
     
    Quelle: Euwax / Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Rohstoff-Update: Kaffee

    Mini Long mit 28 Prozent im Plus

    Unsere vor einem Monat vorgestellte Long-Strategie, mit der WKN VZ3DQG auf einen steigenden Kaffeepreis zu setzen, befindet sich im Plus. Der vorgestellte Mini Future Long notiert an der Börse Stuttgart zur Stunde zum Geldkurs von 4,48 Euro und liegt mit 28,4 Prozent im Plus. Nach unserer Vorstellung setzte Kaffee seinen Mitte Juli begonnenen Anstieg fort, schoss zwischenzeitlich bis auf 207 US-Cent nach oben, verfolgte aber anschließend weiterhin den Aufwärtstrend. Am Dienstag ergab sich ein erneuter Preisschub nach oben. Eine Unterstützung besteht nun bei 188 US-Cent. Wer seinen bisherigen Gewinn nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines steigenden Kaffeepreises weiter investiert bleiben möchte, kann den Stoppkurs im Basiswert auf 186 US-Cent nachziehen. Daraus ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar im Mini Long ein Stoppkurs von 3,50 Euro.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Platin Neue Short-Signale Bei Platin ergaben sich zwei Signale auf der Short-Seite. Zum einen wurde der Aufwärtstrend, zum anderen die 200-Tage-Linie unterschritten. Tendiert Platin zudem unter der Annahme einer nachlassender Nachfrage weiter nach unten, kann sich mit einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer