checkAd

    DGAP-News  275  0 Kommentare Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum (deutsch)

    Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum

    DGAP-News: Ultrasonic AG / Schlagwort(e):

    Halbjahresergebnis/Zwischenbericht

    Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie

    sichert Wachstum

    28.08.2014 / 14:45

    ---------------------------------------------------------------------

    Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum

    - Umsätze unter der Marke ULTRASONIC stiegen um 31,0%

    - Konzernumsatz um 1,4% gesteigert

    - EBT-Marge von 26,9%

    - Stabiler Cashflow in Höhe von EUR 22,9 Mio.

    Köln, 28. August 2014 - Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN

    DE000A1KREX3, US5) veröffentlichte heute den Zwischenbericht für das erste

    Halbjahr 2014. Mit seiner Eigenmarke ULTRASONIC positioniert sich der

    Konzern mit anhaltendem Erfolg im wachsenden chinesischen Konsumentenmarkt.

    Den Erfolg dieser Strategie belegt das stetige Wachstum in den ersten sechs

    Monaten des Geschäftsjahres nachdrücklich: Um 31,0% nahm der Umsatz mit

    ULTRASONIC Markenprodukten in diesem Zeitraum zu und bleibt damit der

    Garant für die insgesamt positive Entwicklung. Insgesamt erhöhten sich die

    Umsätze gemessen in der operativen Währung Renminbi im Berichtszeitraum um

    4,4%, die Vorsteuermarge betrug 26,9% und der operative Cashflow belief

    sich auf EUR 22,9 Mio.

    "Besonders gefreut haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten über

    den Produktionsstart am neuen Standort in der Xingtai Industrial Zone. Nach

    einigen Verzögerungen beschäftigen wir dort mittlerweile rund 100

    Mitarbeiter, die nach einer Einarbeitungsphase Ende Juli mit der

    Herstellung von Kinderschuhen begonnen haben. Die Schwierigkeiten bei der

    Erschließung des neuen Standorts haben uns aber auch vor Augen geführt,

    dass es immer schwerer wird, die hohe Dynamik unserer Geschäftsentwicklung

    allein mit organischem Wachstum aufrechtzuerhalten. Neben dem

    Produktionsstart am neuen Standort sehen wir deshalb den abgeschlossenen

    Rahmenkredit und die von der Hauptversammlung erteilte Ermächtigung zum

    Rückkauf eigener Aktien als weitere Puzzleteile für den künftigen Erfolg

    der Ultrasonic AG", kommentiert Qingyong Wu, Gründer und

    Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Geschäftsverlauf im ersten

    Halbjahr 2014.

    Umsatz- und Ergebnisentwicklung

    ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2014

    um 1,4% auf EUR 74,8 Mio. steigern (6M 2013: EUR 73,8 Mio.). Auf Basis der

    operativen Währung Renminbi belief sich der Zuwachs auf 4,4%. Dabei ist das

    Wachstum im Berichtszeitraum auf die fortgesetzte Dynamik im Segment "Urban

    Footwear" (inkl. Accessoires) zurückzuführen. Im Vorjahresvergleich konnten

    die Umsätze in diesem Geschäftsfeld um 16,6% gesteigert werden.

    Ausschlaggebend für das kräftige Wachstum war der Umsatz mit Urban Footwear

    Produkten unter dem "ULTRASONIC"-Label, der im Berichtszeitraum um 31,0%

    auf EUR 21,3 Mio. (6M 2013: EUR 16,2 Mio.) kletterte. Die Umsätze über den

    Onlinevertrieb beliefen sich dabei auf EUR 2,5 Mio. Die OEM-Umsätze

    reduzierten sich im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres

    hingegen um 3,2% von EUR 11,9 Mio. auf EUR 11,5 Mio.

    Einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichneten auch die

    Umsätze in den Segmenten "Schuhsohlen" sowie "Sandalen und Slipper".

    Erstere gingen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 11,1% auf EUR 19,5

    Mio. zurück (6M 2013: EUR 22,0 Mio.). Dabei wurde eine deutlich geringere

    Stückzahl (-15%) abgesetzt, diese jedoch aufgrund der gesteigerten Qualität

    zu höheren Preisen. Im Segment Sandalen und Slipper führten sowohl

    niedrigere Preis als auch eine gesunkene Absatzmenge zu einem Rückgang um

    5,2% auf EUR 22,5 Mio. (6M 2013: EUR 23,7 Mio.). Die Umsatzrückgänge in den

    beiden Segmenten sind im Wesentlichen auf den starken Wettbewerb

    zurückzuführen. Dieser Tendenz versucht die Gesellschaft durch die

    Produktion neuer hochwertigerer Produkte mit höheren Verkaufspreisen und

    besseren Margen entgegenzuwirken.

    Der erzielte Rohgewinn auf Konzernebene blieb mit EUR 23,1 Mio. auf dem

    Niveau des Vorjahres (6M 2013: EUR 23,1 Mio.), was in Folge der gestiegenen

    Umsatzkosten zu einem leichten Rückgang der Rohgewinnmarge auf 30,8% führte

    (6M 2013: 31,2%). Die Marketing- und Vertriebskosten, insbesondere auch für

    den Vertrieb über das Internet, mehr als verdoppelten sich im ersten

    Halbjahr 2014 auf EUR 1,8 Mio. (6M 2013: EUR 0,8 Mio.), während die

    allgemeinen Verwaltungskosten sich nur geringfügig von EUR 1,3 Mio. auf EUR

    1,4 Mio. erhöhten. Das Finanzergebnis im Konzern betrug im Berichtszeitraum

    TEUR 161 (6M 2013: TEUR 27).

    Das EBITDA verringerte sich im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um

    5,4% auf EUR 20,5 Mio. (6M 2013: EUR 1,6 Mio.) und auch das EBIT auf

    Konzernebene ging im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr leicht von EUR

    20,9 Mio. auf EUR 19,9 Mio. zurück. Die EBIT-Marge verringerte sich dadurch

    von 28,4% auf 26,6%, bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau. Das Ergebnis

    vor Steuern (EBT) belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 20,1 Mio. (6M

    2013: EUR 21,0 Mio.). Dies entspricht einer EBT-Marge in Höhe von 26,9% (6M

    2013: 28,4%). Der Steueraufwand betrug im ersten Halbjahr 2014 EUR 5,1

    Mio., so dass sich ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 15,0 Mio. ergibt

    (6M 2013: EUR 15,5 Mio.). Dies entspricht einem Rückgang um 3,3% gegenüber

    dem Vorjahr und bedeutet ein Ergebnis pro Aktie (verwässert und

    unverwässert) in Höhe von EUR 1,19 (6M 2013: EUR 1,28 (angepasst)).

    Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf

    EUR 22,9 Mio. (6M 2013: EUR 24,7 Mio.). Der leichte Rückgang ist auf den

    verringerten Periodenüberschuss sowie auf die Veränderungen des Working

    Capitals zurückzuführen. Die liquiden Mittel erhöhten sich im ersten

    Halbjahr auf EUR 131,1 Mio. zum 30. Juni 2014 (31. Dezember 2013: EUR 108,5

    Mio.) und die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 88,2% (31. Dezember

    2013: EUR 86,2%). Damit ist ULTRASONIC weiterhin äußerst solide finanziert.

    Ausblick

    Nach einigen Verzögerungen wurde die Produktion am neuen Standort

    mittlerweile gestartet. Im Geschäftsjahr 2014 ist dort im Segment Urban

    Footwear zunächst die Produktion von rund 0,7 Mio. Paar Kinderschuhen

    geplant. Zudem soll die Fertigungskapazität bei den Sandalen und Slippern

    um 10% auf 17,7 Mio. Paare pro Jahr gesteigert werden. Die Investitionen

    zur Erweiterung der Fertigungskapazitäten im Bereich Schuhsohlen, wurden

    aufgrund der unerwartet geringen Nachfrage verschoben. Die Fertigstellung

    weiterer Gebäude und deren Ausrüstung mit Maschinen soll sukzessive

    erfolgen, so dass die Produktionskapazitäten im kommenden Jahr weiter

    erhöht werden können. Insgesamt beabsichtig ULTRASONIC im Jahr 2014 weitere

    EUR 0,5-1,0 Mio. in den Ausbau der Produktion zu investieren. Unter anderem

    ist die Anschaffung von zwei neuen Produktionslinien zur Herstellung von

    Urban Footwear geplant. Zusätzlich werden im Jahr 2014 noch EUR 3,0-4,0

    Mio. in den Ausbau der Infrastruktur (Umzäunung, Zufahrtsstraße, Gebäude)

    am neuen Werk investiert. Darüber hinaus plant ULTRASONIC im Geschäftsjahr

    2014 für die Intensivierung der Marketingaktivitäten zur Stärkung der Marke

    ULTRASONIC und zur Steigerung der Wahrnehmung, insbesondere im Internet,

    ein Budget in Höhe von EUR 2-3 Mio. ein.

    Mittelfristig prüft der Vorstand zudem verschiedene

    Akquisitionsmöglichkeiten, weil der Geschwindigkeit des organischen

    Wachstums Grenzen gesetzt sind. So nimmt beispielsweise der Wettbewerb um

    qualifizierte Arbeitskräfte in China immer mehr zu, mit der Folge, dass die

    Ansprüche der Arbeitnehmer nicht nur an den Arbeitgeber, sondern auch an

    den Standort und dessen Infrastruktur steigen. Durch den Erwerb eines

    komplementären Mitbewerbers, der bereits über qualifizierte Arbeitskräfte,

    eine effiziente Produktion und idealerweise auch über eine eigene

    Vertriebsstruktur sowie einen eigenen Markenauftritt verfügt, könnte

    Ultrasonic das Markenportfolio komplettieren, neue Produktionskapazitäten

    integrieren, neue Absatzkanäle aufbauen und so zusätzliches Wachstum

    generieren.

    Die Ergebnisse des ersten Halbjahres lagen leicht unter den Erwartungen des

    Vorstands. Entscheidend für die Erreichung der Wachstumsziele in diesem

    Jahr werden jedoch die Ergebnisse des dritten und vierten Quartals sein.

    Unter der Voraussetzung eines weiteren Wachstums des Konsums in China und

    einer zumindest stabilen Exportnachfrage geht ULTRASONIC bei der

    derzeitigen Menge an Distributoren und einer leicht steigenden Anzahl von

    ULTRASONIC Shops für das Geschäftsjahr 2014 weiterhin von einem

    Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von

    Währungseffekten) von ca. 10-15%, bei gleichzeitig steigenden Anforderungen

    an die Höhe des Working Capital aus. Auf Konzernebene werden die

    Anlaufkosten der Produktion sowie die Aufbaukosten für die Erschließung der

    neuen Vertriebskanäle voraussichtlich zu einer vorübergehend leicht

    rückläufigen Margenentwicklung führen. Demzufolge erwartet der Vorstand für

    das Geschäftsjahr 2014 weiterhin eine etwas reduzierte Vorsteuermarge

    (EBT-Marge) von 24-27%.

    Der Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2014 steht unter

    www.ultrasonic-ag.de im Bereich Investor Relations/Publikationen zum

    Download bereit.

    Über die Ultrasonic AG

    Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der

    chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten

    und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mit über 1.400

    Mitarbeitern im Wesentlichen in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit

    ungefähr zu je einem Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert

    Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment für den lokalen und

    internationalen Markt und ist ferner als langjähriger Lieferant von

    Schuhsohlen für führende Hersteller der etablierten chinesischen

    Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper tätig. Darüber hinaus hat

    das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene "Urban-Footwear" Kollektion

    für hochwertige Freizeitschuhe entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC

    auf die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken

    urbanen Mittelschicht Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird

    zurzeit in über 110 ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de

    Für Rückfragen:

    Ultrasonic AG

    Chi Kwong Clifford Chan

    Vorstand und CFO

    E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de

    Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hongkong)

    Disclaimer:

    Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den

    Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten

    Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften

    des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne

    vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder

    zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Ultrasonic AG sind nicht und

    werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in

    derzeit gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten

    von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.

    Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)

    Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder

    (ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services

    and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),

    oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die

    unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen

    zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,

    auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur

    Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung,

    solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird

    nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine

    qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder

    Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.

    ---------------------------------------------------------------------

    28.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Ultrasonic AG

    c/o BPG mbH, Graf-Adolf-Platz 12

    40213 Düsseldorf

    Deutschland

    Telefon: +86 1525 947 9902 (China); +852 966 227 40 (Hong Kong)

    Fax: +49 (0)211 172 9829

    E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de

    Internet: www.ultrasonic-ag.de

    ISIN: DE000A1KREX3

    WKN: A1KREX

    Indizes: CDAX, Classic All Share, DAXsector All Consumer,

    DAXsector Consumer, DAXsubsector All Clothing &

    Footwear, DAXsubsector Clothing & Footwear, Prime All

    Share

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    284380 28.08.2014





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum (deutsch) Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum DGAP-News: Ultrasonic AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert …