checkAd

    ROUNDUP  384  0 Kommentare Deutscher Automarkt insgesamt auf Kurs

    BERLIN/FLENSBURG (dpa-AFX) - Der deutsche Automarkt ist trotz eines leichten Rückgangs im August auf Kurs. Im vergangenen Monat lag die Zahl der Pkw-Neuzulassungen mit rund 213 000 Fahrzeugen um 0,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg am Dienstag mitteilte. Der August hatte aber einen Verkaufstag weniger als vor einem Jahr. Dank des guten Jahresstarts steht seit Januar ein Plus von knapp drei Prozent auf gut zwei Millionen Autos.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    107,88€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Short
    123,82€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Verband der Automobilindustrie (VDA) bekräftigte die Prognose von drei Millionen Neuzulassungen im Gesamtjahr - dies wäre ein Plus im Vergleich zu 2013. VDA-Chef Matthias Wissmann sprach von einem "stabilen Autojahr". Er zeigte ich auch mit der Auftragslage der exportstarken deutschen Hersteller zufrieden.

    Allerdings warnte Wissmann mit Blick auf weltweite Krisen wie in der Ukraine und im Nahen Osten zugleich: "Wir haben mit wachsenden Wolken am weltweiten politischen Horizont zu tun." Der russische Automarkt war zuletzt eingebrochen. "Wir dürfen nicht isoliert Russland und Ukraine sehen", sagte Wissmann. Das Thema drücke auch auf die "Psychologie der internationalen Märkte". Wissmann erwähnte auch die Schwäche der Märkte in Indien und Brasilien.

    In Deutschland treiben derzeit weiterhin gewerbliche Anmeldungen das Geschäft. Nur knapp 38 Prozent der Neuwagen wurden laut KBA im August privat zugelassen, das war ein Rückgang von zwei Prozent. Allerdings gibt es auch viele Eigenzulassungen von Herstellern, die dann in den privaten Markt gehen.

    Fahrzeuge mit alternativen Antrieben legten zu - allerdings auf einem sehr geringen Niveau. 515 Elektroautos wurden im August neu zugelassen, das bedeutete einen Zuwachs von 18 Prozent. Dazu kamen 2389 Hybrid-Fahrzeuge (plus 8,1 Prozent).

    Weiterhin die unangefochtene Nummer eins im deutschen Markt ist Volkswagen mit einem Zuwachs von 15,5 Prozent im August. Auch Opel legte zu, dagegen verloren Audi und Mercedes./scb/mmb/hoe/DP/mmb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Deutscher Automarkt insgesamt auf Kurs Der deutsche Automarkt ist trotz eines leichten Rückgangs im August auf Kurs. Im vergangenen Monat lag die Zahl der Pkw-Neuzulassungen mit rund 213 000 Fahrzeugen um 0,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer