Nationale Suisse erzielt im ersten Halbjahr 2014 eine erfreuliche Gewinnsteigerung und ein Prämienwachstum in anspruchsvollem Umfeld - Seite 2
Prämienwachstum im Nichtlebengeschäft, sehr starkes Wachstum im Segment Leben
In einem weiterhin anspruchsvollen Umfeld ist es Nationale Suisse gelungen, das Bruttoprämienvolumen um währungsbereinigt 3.1 % auf CHF 905.3 Mio. zu steigern. An dieser positiven Entwicklung waren
sowohl das Leben- als auch die beiden Nichtlebensegmente beteiligt. Nichtleben Schweiz erhöhte die Prämien um 2.3 % auf CHF 566.8 Mio. Dieses Wachstum war breit
abgestützt. Besonders gut entwickelten sich die Motorfahrzeug-, die Unfall- und Kranken- sowie die Reiseversicherung. Das Segment Nichtleben Ausland vermochte die Prämieneinahmen um
währungsbereinigt 1.1 % auf CHF 221.3 Mio. zu steigern. Dabei waren teilweise gegenläufige Entwicklungen zu verzeichnen. Portfoliobereinigungen wirkten im Ausland nach und hatten insbesondere im
Motorfahrzeuggeschäft Prämieneinbussen zur Folge. Dagegen konnte die Sachversicherung überdurchschnittlich zulegen.
Die höchste Wachstumsrate verzeichnete das Segment Leben, welches die Prämien um 11.4 % auf CHF 117.3 Mio. zu steigern vermochte. Die im Jahr 2013 abgeschlossene
Umstellung der Produktepalette auf kapitaleffiziente Lebensversicherungen ist im Markt sowie in allen Vertriebskanälen gut aufgenommen worden und zeigt Wirkung. Im Ausland wurde die
Prämienentwicklung durch den Zeichnungsstopp im Credit-Life-Geschäft in Italien belastet. Dem wirkte jedoch in Italien eine positive Entwicklung des traditionellen Lebengeschäfts entgegen, was in
dem im letzten Jahr auf Konzernebene geschaffenen Center of Competence Leben begründet ist.
Nach einer Phase mit rückläufigen Prämien, welche durch Marktschwächen vorab im Credit-Life-Geschäft geprägt war, verzeichneten die Specialty Lines im ersten Semester
2014 ein Wachstum von währungsbereinigt 2.5 % (VJ -7.2 %). Ohne den Rückgang bei Credit Life hätte der Anstieg der Specialty Lines sogar 6.7 % betragen. Besonders erfreulich war die
Entwicklung von Marine, Travel und Direct. Zudem konnte im wichtigen Engineering-Geschäft der Prämienrückgang gestoppt und in ein Wachstum verwandelt werden. In der Berichtsperiode entfielen erneut
annähernd 30 % der Bruttoprämien auf die Specialty Lines.
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Weiterhin gute Combined Ratio
Die Combined Ratio der Gruppe im Nichtlebengeschäft belief sich im ersten Semester 2014 auf weiterhin gute 93.6 % (VJ 92.9 %). Im Segment Nichtleben Schweiz stieg die Combined Ratio von netto 85.5
% auf nach wie vor hervorragende 88.5 %. Der Anstieg ist auf den höheren Schadensatz von 57.3 % zurückzuführen (VJ 54.2 %), dieser befindet sich damit aber weiterhin auf einem sehr guten Niveau.
Der Kostensatz konnte leicht von 31.3 % auf 31.2 % gesenkt werden. Obwohl leicht rückläufig, erzielte Nationale Suisse in diesem Segment ein sehr gutes Ergebnis: Der Halbjahresgewinn vor
Steuern beträgt CHF 85.7 Mio. (VJ CHF 87.8 Mio.).