checkAd

    Trading-Idee  1275  0 Kommentare Tipp des Tages: Discount-Call auf Gagfah

    Nach dem Mitte August erfolgten Anheben der Jahresprognose können risikofreudige Anleger bei Gagfah auf einen Discount-Call-Optionsschein setzen.

    Noch vor einem Jahr war die Aktie des Immobilienunternehmens Gagfah für unter zehn Euro zu haben. Damals standen milliardenschwere Refinanzierungen an. Der Großaktionär Fortress war dabei, Kasse zu machen.

    Dann kam die Wende. Im Frühjahr schloss Gagfah seine Refinanzierung ab. Das spart dank niedrigerem Zinsniveau viele Millionen Euro. Weil der Immobilienriese auch seinen Bestand durch Investitionen verbessern konnte, stiegen die Erlöse pro Quadratmeter ebenfalls an.

    Es läuft so gut, dass das Unternehmen seine Jahresprognose anhob. Aktionäre sollen zudem wieder eine ordentliche Dividende erhalten. Weil auch Fortress seine Aktien platziert hat, ist der Angebotsdruck von der Aktie gewichen. Den Anlegern wird zunehmend klar: Durch die Refinanzierungen schaffte sich Gagfah ein enormes Gewinn- und Dividendenpolster, das auch in den kommenden Jahren für Dynamik sorgen dürfte, sollten die Zinsen niedrig bleiben. Der Kurs legte in den vergangenen vier Monaten um mehr als ein Drittel zu. Bleibt da noch Potenzial für höhere Notierungen? Die Analysten vom Bankhaus Lampe glauben derzeit nicht daran. Sie hoben zwar das Kursziel aufgrund der neuen Jahresprognose von 13,50 auf 15,50 Euro an, stuften die Aktie aber von "Kaufen" auf "Halten" herab.

    Die Ausgangslage bietet risikofreudigen Anlegern die Chance, über einen Discount-Call zweistellige Gewinne zu erzielen. Dazu muss die Gagfah-Aktie lediglich am Bewertungstag, dem 20. März 2015, über 14,00 Euro notieren. Im Moment kostet sie 14,85 Euro. Ein Totalverlust droht, sollte die Aktie unter zwölf Euro fallen.

    Discount-Calls bieten einen Preisvorteil gegenüber klassischen Optionsscheinen. Der maximal erzielbare Gewinn ist jedoch gedeckelt. Mehr als die Differenz zwischen der festen Obergrenze (Cap) und dem Basispreis können Anleger nicht verdienen. Papiere mit langer Laufzeit locken mit einer hohen ­Seitwärtsrendite.

    Klarer Aufwärtstrend
    Mit den verbesserten fundamentalen Aussichten, die sich im Frühjahr abzeichneten, gewann der Aufwärtstrend zunehmend an Geschwindigkeit und mündet vorerst in einem Mehrjahreshoch. Zuletzt erreichte die ­Aktie 2007 dieses Niveau.

    Emittent    BNP Paribas
    ISIN    DE 000 PA5 Q59 3
    Untere/obere Schwelle      12,00/14,00 €
    Bewertungstag     20.03.2015
    Letzter börslicher Handel      19.03.2015
    Kurs des Discount-Calls am 03.09.2014    1,55 €
    Maximale Rendite     29,03 %




    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Discount-Call auf Gagfah Nach dem Mitte August erfolgten Anheben der Jahresprognose können risikofreudige Anleger bei Gagfah auf einen Discount-Call-Optionsschein setzen.