checkAd

     1310  0 Kommentare SMA, Trina und First – wie tief steht die Sonne?

    Die Verlagerung des Solarmarktes nach China, Japan und die USA belastet die deutschen Unternehmen wie den Wechselrichterhersteller SMA Solar schwer. Zumal es einen massiven Preisverfall in der Branche gibt. Wegen der weltweit stark steigenden Nachfrage soll sich das Überangebot an Panelen nun allerdings erheblich verringern. Davon könnten jedoch weiterhin vor allem die ausländischen Solarfirmen profitieren oder im Windschatten doch die deutschen Anbieter? Die Performance-Heatmap unserer Partnerseite zeigt zumindest, dass sich SMA im Kurs stabilisiert.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SMA Solar Technology AG!
    Short
    54,52€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Long
    47,30€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    SMA Solar auf 5 Jahre

    SMA Solar auf 5 Jahre

    Die Serie schlechter Nachrichten von SMA Solar riss zuletzt einfach nicht ab: So hat der Wechselrichterhersteller die Prognose für 2014 drastisch zusammengestrichen. Vorstandschef Pierre-Pascal Urbon geht im schlimmsten Fall von einem operativen Verlust von rund 45 Mio. Euro aus. Die Belastungen aus dem zuletzt angekündigten Abbau von 600 Mitarbeitern bis Ende 2015 sind in der Prognose noch gar nicht enthalten.

    „Insbesondere in den Kernmärkten Europas ist die Nachfrage aufgrund von weiteren Förderkürzungen noch stärker als erwartet eingebrochen“, erklärte Urbon bei der Abgabe der Gewinnwarnung. So sei in Deutschland die Nachfrage um 40 Prozent gesunken. Trotz der miserablen Halbjahreszahlen verbreitete der Firmenlenker wie gewohnt Zuversicht. So soll sich das Geschäft im zweiten Halbjahr 2014 deutlich beleben. Und im nächsten Jahr solle gar die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft werden. Der Einbruch der Aktie zeigt allerdings, wieviel Glauben Anlegern Urbons Worten schenken.

    Solarbranche wächst rasant

    Während bei SMA Solar kein Ende der Krise in Sicht ist boomt die Solarindustrie. Zumal der Preisverfall bei Panelen die Nachfrage weiterhin kräftig ankurbelt. So sind die Panel-Preise mit einer Leistung von einem Watt zuletzt auf 0,76 Dollar gefallen. Das war das niedrigste Niveau seit 2010. Laut den Schätzungen von Bloomberg könnte die Branche in diesem Jahr Panele und Module mit einer Leistung von bis zu 52 Gigawatt absetzen. Das wäre ein Anstieg um bis zu 30 Prozent. 2015 sollen es 61 Gigawatt werden. Das wäre ein Vielfaches gegenüber dem 2009er-Wert von 7,3 Gigawatt. „Das Überangebot bei Solarzellen und Modulen wird deutlich geringer“, sagte Stefan de Haan, Analyst bei der Researchfirma IHS. „Es gibt keine massiven Überkapazitäten mehr.“ Er schätzt die weltweiten Kapazitäten in der Branche auf rund 59 Gigawatt. Etliche Experten sprechen bereits von einem drohenden Nachfrageüberhang. Das wäre der erste seit 2006. Mit einem Preisanstieg rechnen die Profis allerdings nicht, weil die Produktionskosten der Solarfirmen weiter sinken und sie selbst bei stabilen Preisen ihre Gewinne erhöhen könnten.


    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    SMA, Trina und First – wie tief steht die Sonne? Die Verlagerung des Solarmarktes nach China, Japan und die USA belastet die deutschen Unternehmen wie den Wechselrichterhersteller SMA Solar schwer. Zumal es einen massiven Preisverfall in der Branche gibt. Wegen der weltweit stark steigenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer