checkAd

    Rohstoffe  3844  5 Kommentare Silberpreis: Spekulanten treten auf die Bremse

    Unter großen wie kleinen Silberspekulanten wächst laut aktuellem COT-Report die Skepsis – mittlerweile die siebte Woche in Folge.

    In dem von der Commodity Futures Trading Commission veröffentlichten Bericht zur Stimmung unter den spekulativen Marktakteuren war ein Rückgang der Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) von 37.319 auf 32.295 Kontrakte (-13,5 Prozent) gemeldet worden. Bei den Großspekulanten (Non-Commercials) schlug sich die wachsende Skepsis bei der Netto-Long-Position in einem Minus von 22.524 auf 19.555 Futures (-13,2 Prozent) nieder, während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein Rücksetzer von 14.795 auf 12.740 Futures (-13,9 Prozent) registriert worden war.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Dezember) um 0,159 auf 19,315 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Am Boden angelangt

    An der New York Mercantile Exchange ging es bei WTI-Rohöl mit der kumulierten Netto-Long-Position großer und kleiner Spekulanten laut aktuellem COT-Report (Commitments of Traders) zum zehnten Mal in Folge nach unten. Sie reduzierte sich in der Woche zum 2. September von 340.577 auf 324.637 Futures (-4,7 Prozent) – das niedrigste Niveau seit Ende November. Am Nachmittag erfahren die Marktakteure wie sich die Stimmung der Spekulanten bezüglich der Nordseemarke Brent entwickelt hat. Sowohl Brent als auch WTI befinden sich derzeit in einer massiven Bodenbildungsphase. Chartinduzierter Verkaufsdruck könnte aufkommen, falls Brent unter 100 Dollar und WTI unter 93 Dollar rutschen sollte.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,19 auf 93,48 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,05 auf 100,87 Dollar anzog.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Spekulanten treten auf die Bremse Unter großen wie kleinen Silberspekulanten wächst laut aktuellem COT-Report die Skepsis – mittlerweile die siebte Woche in Folge.

    Disclaimer