checkAd

     842  0 Kommentare Gelage am Ganges - Seite 2

    Aktienfonds Indien: 2014 ist bisher ein gutes Jahr für die Peergroup

    Besonders der Amundi Equity India Infrastructure (ISIN: LU0334874871) weiß 2014 zu überzeugen: Fondsmanager Sidharth Mahapatra führt die Peergroup mit einer Wertentwicklung von 62,2 Prozent an. Auf lange Sicht bewegt sich der Fonds jedoch nur im unteren Mittelfeld. Über fünf Jahre steht ein Plus von 28,3 Prozent, bei einer Volatilität von knapp 27 Prozent und einer Sharpe Ratio von 0,16. Das Fondsvolumen von 30,6 Millionen Euro investiert Mahapatra zu 27 Prozent in Finanztitel. IT-Aktien machen 17,6 Prozent des Portfolios aus und Investitionsgüter kommen auf 12,1 Prozent. Der zuletzt starke Industriesektor rangiert mit 11,4 Prozent an vierter Stelle. Der für Comgest-Mann Shah zukunftsträchtige Energiesektor kommt auf lediglich 6,2 Prozent. Größter Einzeltitel ist mit 7,2 Prozent der Autobauer Tata. Dahinter folgen die HDFC Bank (6,4 Prozent) und Reliance Industries (6,2 Prozent).

    Mit einem Plus von 55,1 Prozent rangiert der ACMBernstein India Growth (ISIN: LU0047987325) auf Rang zwei der Peergroup. Im Zeitraum von fünf Jahren erreicht er eine Wertentwicklung von 60,7 Prozent. Die Volatilität liegt bei 22,5 Prozent, die Sharpe Ratio beträgt 0,40. Die Fondsmanager Jean-François Van de Walle und Stuart Rae müssen sich jedoch mit der €uro-FondsNote 4 begnügen. Der Fonds ist zu schwankungsintensiv für eine bessere Bewertung. Das Fondsvolumen von rund 147 Millionen Euro investieren sie zu knapp 30 Prozent im Finanzsektor. Industrie-Aktien machen rund ein Viertel des Portfolios aus und zyklische Konsumgüter 11,8 Prozent. Energie-Titel sind mit 1,8 Prozent sehr niedrig gewichtet. Größte Einzeltitel sind IRB Infrastructure Developers (9,4 Prozent), Housing Development Finance (7,9 Prozent) und die Imperial Tobacco Company (7,8 Prozent).

    Drittstärkster Fonds der Peergroup ist der Comgest Growth India (ISIN: IE00B03DF997). Er erreichte in den ersten acht Monaten dieses Jahres ein Plus von 53,2 Prozent. Die gleiche Wertentwicklung steht auch für den Zeitraum von fünf Jahren – bei einer Volatilität von 21,4 Prozent und einer Sharpe Ratio von 0,37. Er trägt die FondsNote 3. Comgest-CEO Shah ist Teil des Fondsmanager-Teams. „Das Portfolio ist mit über 40 Prozent Gesamtexposure in den Bereichen Infrastruktur, Stromversorgung, Industrie und Automobilzulieferung investiert“, sagt er. „Die Übergewichtung dieser Sektoren hat sich im laufenden Jahr bisher als wichtigster Performancetreiber für den Fonds erwiesen.“ Industrie-Titel machen mit glatt 21 Prozent den größten Teil des knapp 140 Millionen Euro großen Portfolios aus. Top-Holding ist der Elektronikkonzern Power Grid Corporation of India mit einem Portfolioanteil von 5,4 Prozent. Max India aus dem Gesundheitssektor kommt auf 4,9 Prozent. Jeweils 4,2 Prozent entfallen auf den Automobilkonzern Motherson Sumi Systems, den Energieriesen GAIL India und Bosch.

    Seite 2 von 3




    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Gelage am Ganges - Seite 2 Indiens Wirtschaft nimmt wieder Fahrt auf. Analysten erwarten für das Gesamtjahr ein Wachstum von über fünf Prozent. Davon profitieren auch die Aktienfonds. Keine andere Peergroup entwickelte sich im laufenden Jahr besser.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer