checkAd

     608  0 Kommentare EQS Group: Rückkehr auf den Wachstumspfad für 2015 erwartet

    Im ersten Halbjahr waren nach Darstellung von GBC Umsatz und operativer Gewinn bei der EQS Group AG rückläufig, die Analysten haben daher Schätzungen und Kursziel nach unten angepasst. Trotzdem lautet das Votum weiter Kaufen, da ab 2015 von dem Researchhaus eine Rückkehr auf den Wachstumspfad erwartet wird.

    Die EQS Group AG musste nach Darstellung von GBC im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatzrückgang um rund 4 % verkraften. Der Rückgang sei dabei vor allem auf eine deutlich geringere Anzahl von mittelständischen Anleiheemissionen zurückzuführen. Im Bereich der Meldepflichten habe die EQS Group AG zwar ein zweistelliges Umsatzwachstum infolge der Übernahme des euro-adhoc Kundestamms verzeichnen können, allerdings sei ein stärkeres Wachstum durch den negativen Trend bei Emittenten im regulierten Markt verhindert worden.

    Das EBITDA habe sich im ersten Halbjahr 2014 mit 1,09 Mio. Euro (VJ: 1,41 Mio. Euro) leicht rückläufig entwickelt, was sich durch eine höhere Fixkostenbasis erkläre. So seien sowohl bei den Personalkosten, als auch bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen Steigerungen zu verzeichnen gewesen. Im Rahmen der Asienexpansion (TodayIR und Standort Kochi) habe das Unternehmen im ersten Halbjahr 2014 höhere Anlaufkosten hinnehmen müssen. Das Unternehmen beziffere die Ergebnisbelastung im Zusammenhang mit dem Aufbau der asiatischen Aktivitäten auf rund 0,6 Mio. Euro.

    GBC hat die Umsatz- und Ergebnisschätzungen nach der Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2014 nach unten angepasst. Die Analysten erwarten für das laufende Geschäftsjahr 2014 nunmehr Umsatzerlöse in Höhe von 15,70 Mio. Euro (bisher: 16,90 Mio. Euro) sowie ein EBITDA von 2,74 Mio. Euro (bisher: 3,44 Mio. Euro). Der rückläufige Trend bei börsennotierten Unternehmen in Deutschland habe sich nach Einschätzung des Researchhauses im Jahresverlauf nochmals beschleunigt. Auch vor diesem Hintergrund erachtet GBC die Expansion in ausländische Märkte mit höheren Wachstumsraten als sinnvoll. Ab 2015 erwarten die Analysten wieder steigende Umsätze und Ergebnisse bei der EQS Group AG, nicht zuletzt wegen der erfolgten Übernahme von TodayIR.

    Das Kursziel für  die Aktie der EQS Group AG wurde von dem Researchhaus infolge der reduzierten Schätzungen auf 36,80 Euro (bisher: 38,50 Euro) nach unten angepasst. Ausgehend vom gegenwärtigen Kursniveau ermittele sich ein Kurspotenzial für die Aktie von 35 %, das Rating bleibe „Kaufen“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Philipp Leipold
    Kursziel: 36,80 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    EQS Group: Rückkehr auf den Wachstumspfad für 2015 erwartet Im ersten Halbjahr waren nach Darstellung von GBC Umsatz und operativer Gewinn bei der EQS Group AG rückläufig, die Analysten haben daher Schätzungen und Kursziel nach unten angepasst. Trotzdem lautet das Votum weiter Kaufen, da ab 2015 von dem …