checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  680  0 Kommentare Freundlich - Positive Vorgaben aus Übersee

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem freundlichen Start sind am Donnerstag die Gewinne im Dax etwas abgebröckelt. Nach fast einer Stunde legte der Leitindex noch um 0,11 Prozent auf 9710,49 Punkte zu. Der MDax stieg um 0,26 Prozent auf 16 209,15 Punkte und der TecDax rückte um 0,56 Prozent auf 1255,97 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex, der EuroStoxx 50 , sank zugleich um 0,11 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da wichtige Konjunkturdaten erneut Mangelware sind, dürfte die Rede von EZB-Präsident Mario Draghi auf dem Eurofi Financial Forum in Mailand besonders beachtet werden. Dirk Gojny von der National-Bank in Essen sagte: "EZB-Vertreter haben gestern den Versuch unternommen, die Erwartungen an ein eigenes Programm für umfangreiche Anleihekäufe (QE) durch die EZB zu dämpfen." Die Veröffentlichung des Monatsberichts der Europäischen biete an diesem Donnerstag nun eine weitere Möglichkeit, die potenziellen weiteren Maßnahmen der EZB "ins rechte Licht zu rücken", sagte Gojny und hofft auf neue Details zum Kaufprogramm von mit Krediten besicherten Wertpapieren (ABS).

    In den Hintergrund gerückt, aber nicht aus dem Blick, sind zudem die möglichen weiteren Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Die Vertreter der 28 EU-Staaten wollen sich an diesem Tag erneut über die Veröffentlichung neuer Wirtschaftssanktionen gegen Russland einigen. Beratungen über die Anwendung der bereits am Montag beschlossenen Maßnahmen seien am Mittwoch ergebnislos geblieben, sagten Diplomaten.

    K+S NACH POSITIVEN ANALYSTENKOMMENTAREN SPITZENWERT

    Spitzenwert im Dax waren nach positiven Analystenkommentaren die Aktien von K+S . Sie stiegen um 1,60 Prozent. Die Analysten der Societe Generale sehen aufgrund der fortgesetzten Erholung der Kalipreise und eher konservativen Schätzungen für den Salzabsatz im kommenden Winter weiteren Spielraum für steigende Markterwartungen. Zudem profitiere K+S über die europäischen Kalipreise vom schwachen Euro, da Importe unattraktiver würden.

    Die Papiere der Lufthansa legten um 0,96 Prozent zu und machten damit ihre moderaten Vortagesverluste nach dem Pilotenstreik in München wieder mehr als wett. Ein Händler verwies auf einen Medienbericht, der die parlamentarische Staatssekretärin im Verkehrsministerium, Katharina Reiche, zitiert. Sie habe in Berlin gesagt, dass das Bundesverkehrsministerium die Abschaffung der 2011 eingeführten Luftverkehrssteuer erwägt. "Im August hat die Bundesregierung keinerlei Signale in dieser Richtung abgegeben", sagte der Händler. Daher dürfte die Aussage Reiches nun leicht positiv für die Aktie von Deutschlands größter Fluggesellschaft sein.

    Die Evotec-Aktien stiegen nach ihrem kräftigen Kurseinbruch am Dienstag, als das Biotech-Unternehmen wegen eines schweren Forschungsrückschlags seine Jahresprognose in Frage stellte, um 0,74 Prozent. Evotec informierte an diesem Morgen, dass die Zusammenarbeit mit der CHDI Foundation verlängert werde. Gemeinsam mit den Amerikanern wird weiter nach Ansätzen gegen die Huntington-Krankheit, eine neurodegenerative Erbkrankheit, geforscht./ck/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Freundlich - Positive Vorgaben aus Übersee Nach einem freundlichen Start sind am Donnerstag die Gewinne im Dax etwas abgebröckelt. Nach fast einer Stunde legte der Leitindex noch um 0,11 Prozent auf 9710,49 Punkte zu. Der MDax stieg um 0,26 Prozent auf 16 209,15 Punkte und der TecDax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer