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SANHA GmbH & Co. KG veröffentlicht Halbjahreszahlen 2014
DGAP-News: SANHA GmbH & Co. KG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
SANHA GmbH & Co. KG veröffentlicht Halbjahreszahlen 2014
19.09.2014 / 08:37
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SANHA veröffentlicht Halbjahreszahlen 2014
- Umsatzerlöse von 50,2 Mio. Euro (-9 %)
- EBIT leicht positiv, Halbjahresergebnis negativ
- Vertriebserfolge führen zu Umsatzschub im 2. Halbjahr
- Deutlich positives EBIT im Gesamtjahr erwartet
Essen, 19. September 2014 - Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden
Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im
Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, hat im ersten Halbjahr
2014 einen Umsatz von 50,2 Mio. Euro erzielt (-9 %). Ursache für den
temporär rückläufigen Umsatz sind vor allem zwei Entwicklungen. Zum einen
hat SANHA mit seinen Premiumprodukten bewusst nicht an den von Preiskämpfen
bestimmten, branchenüblichen Sammelkäufen des Großhandels teilgenommen, zum
anderen sind signifikante Vertriebserfolge des ersten Halbjahres erst ab
Juli 2014 umsatzwirksam.
Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter der SANHA GmbH & Co. KG:
"Das erste Halbjahr ist zwar umsatz- und ergebnisseitig nicht
zufriedenstellend verlaufen. Im Vertrieb konnten wir jedoch wichtige
Erfolge erzielen. So haben wir die Zusammenarbeit mit zwei international
bedeutenden Großkunden ausgebaut und sind seit Juli 2014 bei einer weiteren
großen deutschen Handelsgruppe gelistet. Dies wird im zweiten Halbjahr zu
einem kräftigen Umsatzschub führen, so dass wir unser Ergebnis deutlich
steigern werden."
Im ersten Halbjahr lag das EBIT bei 0,04 Mio. Euro nach 2,3 Mio. Euro im
vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Periodenfehlbetrag lag bei 2,5 Mio.
Euro gegenüber einem Plus von 0,08 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2013. Auf
Basis der aktuellen Planung rechnet das Management für das Gesamtjahr 2014
mit einem deutlich positiven EBIT, das jedoch aufgrund des schwächeren
ersten Halbjahres leicht unter dem Vorjahresniveau von 4,3 Mio. Euro liegen
wird.
Trotz des allgemein hohen Preis- und Margendrucks in der Branche, sieht
sich das Familienunternehmen durch die frühzeitige Umstellung seiner
Produktpalette auf hochwertige Fittings aus bleifreier Siliziumbronze gemäß
der seit Dezember 2013 gültigen Trinkwasserverordnung strategisch gut
gerüstet. Zudem wurde der nationale und internationale Vertrieb deutlich
intensiviert, was zu einer sehr positiven Entwicklung in den
internationalen Märkten Polen, Österreich, Skandinavien und UK führte.
Kostenoptimierung und Akquisitionsstrategie weiter im Blick
- Umsatzerlöse von 50,2 Mio. Euro (-9 %)
- EBIT leicht positiv, Halbjahresergebnis negativ
- Vertriebserfolge führen zu Umsatzschub im 2. Halbjahr
- Deutlich positives EBIT im Gesamtjahr erwartet
Essen, 19. September 2014 - Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden
Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im
Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, hat im ersten Halbjahr
2014 einen Umsatz von 50,2 Mio. Euro erzielt (-9 %). Ursache für den
temporär rückläufigen Umsatz sind vor allem zwei Entwicklungen. Zum einen
hat SANHA mit seinen Premiumprodukten bewusst nicht an den von Preiskämpfen
bestimmten, branchenüblichen Sammelkäufen des Großhandels teilgenommen, zum
anderen sind signifikante Vertriebserfolge des ersten Halbjahres erst ab
Juli 2014 umsatzwirksam.
Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter der SANHA GmbH & Co. KG:
"Das erste Halbjahr ist zwar umsatz- und ergebnisseitig nicht
zufriedenstellend verlaufen. Im Vertrieb konnten wir jedoch wichtige
Erfolge erzielen. So haben wir die Zusammenarbeit mit zwei international
bedeutenden Großkunden ausgebaut und sind seit Juli 2014 bei einer weiteren
großen deutschen Handelsgruppe gelistet. Dies wird im zweiten Halbjahr zu
einem kräftigen Umsatzschub führen, so dass wir unser Ergebnis deutlich
steigern werden."
Im ersten Halbjahr lag das EBIT bei 0,04 Mio. Euro nach 2,3 Mio. Euro im
vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Periodenfehlbetrag lag bei 2,5 Mio.
Euro gegenüber einem Plus von 0,08 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2013. Auf
Basis der aktuellen Planung rechnet das Management für das Gesamtjahr 2014
mit einem deutlich positiven EBIT, das jedoch aufgrund des schwächeren
ersten Halbjahres leicht unter dem Vorjahresniveau von 4,3 Mio. Euro liegen
wird.
Trotz des allgemein hohen Preis- und Margendrucks in der Branche, sieht
sich das Familienunternehmen durch die frühzeitige Umstellung seiner
Produktpalette auf hochwertige Fittings aus bleifreier Siliziumbronze gemäß
der seit Dezember 2013 gültigen Trinkwasserverordnung strategisch gut
gerüstet. Zudem wurde der nationale und internationale Vertrieb deutlich
intensiviert, was zu einer sehr positiven Entwicklung in den
internationalen Märkten Polen, Österreich, Skandinavien und UK führte.
Kostenoptimierung und Akquisitionsstrategie weiter im Blick
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