checkAd

    Vontobel  980  0 Kommentare Gold - Fed-Meeting und Dollar-Rally - Gold reagiert verschnupft

    Vontobel
    Gold - Fed-Meeting und Dollar-Rally - Gold reagiert verschnupft

    Gold hat seine Verluste nach der Sitzung der US-Notenbank weiter ausgebaut. Ein stärkerer US-Dollar sowie die Erwartung einer baldigen Zinswende haben den Preis des Edelmetalls belastet. Erstmals seit Anfang Januar notiert der Goldpreis wieder unter 1220 USD/Unze.

    "Die zentrale Unterstützung bei 1180 USD ist jetzt exponiert", sagt Jochen Stanzl, Finanzmarktanalyst bei GodmodeTrader. "Bricht die Unterstützung, kann es schnell abwärts in Richtung 1000 USD gehen." Stanzl verweist vor allem auf den starken US-Dollar. Dieser liege am Anbeginn einer neuen Hausse. "Der US-Dollar-Index ist kurz davor ein symmetrisches Dreieck nach oben aufzulösen, das seit dem Jahr 2005 Bestand hatte. Der Ausbruch könnte möglicherweise einen neuen Bullenmarkt im USD begründen."

    Ein starker Dollar ist negativ für den Goldpreis. Wenn der US-Dollar an Wert gewinnt wird der Goldkauf für ausländische Käufer teurer. Gerade hat die US-Notenbank ihre monatlichen Anleihekäufe erneut um 10 Milliarden USD gedrosselt. Bereits im Oktober könnte sie ihre Käufe gänzlich einstellen. Die meisten stimmberechtigten Mitglieder des über die amerikanische Geldpolitik bestimmenden Offenmarktausschusses - 14 von 17 Mitgliedern - rechnen mit der ersten Leitzinserhöhung im Verlauf des Jahres 2015.

    Der Goldpreis hat von der lockeren Geldpolitik der US-Notenbank profitiert, da zahlreiche Investoren Gold erwarben, um sich vor Inflation oder einem schwächeren Dollar zu schützen - beides Risiken einer lockeren Geldpolitik. Diese Befürchtungen traten jedoch nicht ein, sodass der Goldpreis wieder gefallen ist. Seit dem Hoch bei über 1900 USD/Unze im September des Jahres 2011 sank der Preis stark.

    Anleger sollten in jedem Fall beachten, dass, wie aus diesen Ausführungen deutlich wird, die Entwicklung der Goldpreise von einer Vielzahl wirtschaftlicher und politischer Faktoren abhängt, die bei der Bildung einer Markterwartung berücksichtigt werden sollten. Auch bilden vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen keinen zuverlässigen Indikator für die Zukunft. Es ist jederzeit möglich, dass sich der Markt anders entwickelt als es ein Anleger erwartet und deshalb Verluste eintreten.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Heiko Geiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassigen Service und Lösungen. Individuelle Marktmeinungen über Aktien, Zinsen, Währungen oder Rohstoffe werden gezielt mit Zertifikaten umgesetzt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Heiko Geiger
    Vontobel Gold - Fed-Meeting und Dollar-Rally - Gold reagiert verschnupft Gold hat seine Verluste nach der Sitzung der US-Notenbank weiter ausgebaut. Ein stärkerer US-Dollar sowie die Erwartung einer baldigen Zinswende haben den Preis des Edelmetalls belastet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer