checkAd

    Bankenverband  1579  0 Kommentare Besonnenheit gefragt, falls deutsche Banken den Stresstest nicht bestehen

    Der Bundesverband deutscher Banken hält grundsätzliche Kritik an der Kommunikation mit der EZB für unberechtigt, sieht aber Verbesserungsbedarf. „Die Aufsichtsbehörden bemühen sich nach Kräften, dass Bilanzprüfung und Stresstest reibungslos, europaweit einheitlich und fair ablaufen“, sagte Verbandsgeschäftsführer Michael Kemmer der WirtschaftsWoche. „Für uns ist vor allem die Qualitätssicherung wichtig. Die Banken sind hier konstruktiv einbezogen, der Dialog muss aber vorangetrieben werden. Dazu sollten nationale und europäische Behörden Teilergebnisse und vorläufige Resultate frühzeitig vorab besprechen, ohne dass börsennotierte Banken die sofort veröffentlichen müssen“, sagte Kemmer. In den vergangenen Tagen hatte es Irritationen wegen der Veröffentlichung der Ergebnisse des Tests gegeben.

    Kemmer schloss nicht aus, dass deutsche Banken den Test nicht bestehen. Für diesen Fall forderte er Besonnenheit. „Die deutschen Banken sind vorbereitet. Falls eine Bank den Test nicht besteht, sollten wir sie nicht einfach als Durchfaller abstempeln“, appellierte Kemmer. „Hier ist eine differenzierte Analyse erforderlich und auf Basis des umfangreichen Datenmaterials, das für jede Bank veröffentlicht werden wird auch möglich.“ Medien hatten zuletzt berichtet, dass die EZB die Ergebnisse des Tests am 26. Oktober veröffentlichen will. Die Banken sollen zwei Tage zuvor informiert werden.




    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 17,52, was eine Steigerung von +5,03% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Bankenverband Besonnenheit gefragt, falls deutsche Banken den Stresstest nicht bestehen Der Bundesverband deutscher Banken hält grundsätzliche Kritik an der Kommunikation mit der EZB für unberechtigt, sieht aber Verbesserungsbedarf. Für den Fall, dass deutsche Banken den Test nicht bestehen, fordert der Bankenverband Besonnenheit.