checkAd

    Etihad-Einstieg  1850  0 Kommentare Fluggesellschaft Etihad darf wohl Air Berlin unter die Arme greifen

    Die Fluggesellschaft Etihad aus Abu Dhabi muss offenbar nicht mit einem Verbot ihrer Beteiligung an der deutschen Fluglinie Air Berlin rechnen. „Es gibt klare Anzeichen, dass die deutschen Behörden das Engagement wahrscheinlich nicht verbieten“, schreibt die „WirtschaftsWoche“ unter Berufung auf Berliner Luftfahrtkreise.

    Zwar haben die Ministerpräsidenten von Hessen und Bayern sowie die Chefs von Fluglinien wie der Deutschen Lufthansa und Air France-KLM der EU-Kommission und der Bundesregierung ihre Bedenken gegen einen Einstieg vorgetragen. Sie fürchten angesichts der umfangreichen Staatshilfen für Etihad und andere Fluglinien vom Golf einen unlauteren Verdrängungswettbewerb sowie den Verlust von Arbeitsplätzen bei Fluglinien oder Flughäfen vor ihrer Haustür. „Doch eine Schließung von Air Berlin will am Ende keiner, nur ein Ende der Dauersubventionen für die europäischen Töchter wie Air Berlin und Alitalia“, heißt es laut „WirtschaftsWoche“ in Luftfahrtkreisen. „Wahrscheinlich wird das Ministerium statt eines Verbots eine Liste mit Auflagen schicken und klar machen, dass sie bei weiteren Finanzspritzen das Engagement verbieten werden.“

    Das Luftfahrtbundesamt prüft im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums seit mehreren Monaten, ob Etihad bei Air Berlin mit seinen Geldspritzen oder dem Einfluss im Tagesgeschäft die faktische Kontrolle ausübt. Das würde gegen EU-Recht verstoßen und Air Berlin könnte die Betriebserlaubnis verlieren und müsste dann geschlossen werden.







    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Etihad-Einstieg Fluggesellschaft Etihad darf wohl Air Berlin unter die Arme greifen Die Fluggesellschaft Etihad muss offenbar nicht mit einem Verbot ihrer Beteiligung an der deutschen Fluglinie Air Berlin rechnen. Das Luftfahrtbundesamt prüft seit Monaten, ob Etihad bei Air Berlin mit seinen Geldspritzen die faktische Kontrolle ausübt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer