checkAd

    Societe Generale  541  0 Kommentare Bankenunion ist kein Konsolidierungstreiber

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Societe Generale (SocGen) rechnet nach dem Start der Bankenunion nicht mit einer Konsolidierung der Branche in Europa. Die Digitalisierung erfordere Milliardeninvestitionen in die Technologie, sagte der Chef der französischen Großbank, Frederic Oudea, dem "Handelsblatt" ("HB"/Mittwochausgabe). "Außerdem wünschen sich die Aufseher einfachere und kleinere Institute als vor der Krise." Zusätzlich seien die Bankenregeln in der EU noch nicht vollständig harmonisiert, so dass Übernahmen erschwert werden. "Wir befinden uns auch nach dem Start der Bankenunion noch im Lernmodus bis weit ins Jahr 2015." Banken müssten aus eigener Kraft wachsen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,39€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    15,13€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die SocGen gilt Spekulationen zufolge immer wieder mal als Interessent für eine Übernahme der teilverstaatlichten Commerzbank . Konkret wurde eine Absicht aber bisher noch nie. Im April dieses Jahres erteilte Oudea derartigen Gerüchten vorerst eine Absage. Das deutsche Privatkundengeschäft, in dem die Commerzbank stark engagiert ist, sei wenig profitabel. Vielmehr wolle sein Konzern sich in Deutschland auf Leasing, Handelsfinanzierung und Investmentbanking konzentrieren.

    Den russischen Bankensektor, in dem der SocGen mit der Rosbank ein großes Institut gehört, sieht Oudea langfristig trotz Sanktionen auf dem richtigen Weg. "Das Wirtschaftsleben in Russland wird weitergehen", sagte Oudea. Zwar könnten sich die Rahmenbedingungen verschlechtern, das Land sei aber ein großer und wachsender Bankenmarkt mit überschaubarer Anzahl an gewichtigen Konkurrenten./men/zb/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Societe Generale Bankenunion ist kein Konsolidierungstreiber Die Societe Generale (SocGen) rechnet nach dem Start der Bankenunion nicht mit einer Konsolidierung der Branche in Europa. Die Digitalisierung erfordere Milliardeninvestitionen in die Technologie, sagte der Chef der französischen Großbank, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer