checkAd

    Marktstimmung  388  0 Kommentare Liegen gelassene Gewinne - Seite 2

    Privatanlegerstimmung nun fast gleichauf

    Die Privatanleger verhielten sich indes aktiver als ihre institutionellen Pendants. Dabei dürfte sich der Börse Frankfurt Sentiment-Index infolge von Gewinnmitnahmen verringert haben und zeigt nur noch einen Optimismus von +7 an, nachdem wir in der Vorwoche noch einen Wert von +19 verzeichnen konnten. Dieser Rückgang fällt so deutlich aus, weil ein Teil der Privatanleger nicht nur seine aufgelaufenen Gewinne eingestrichen, sondern sich gleichzeitig auch die Gruppe der Pessimisten deutlich erhöht hat. Der Zuwachs von 8 Prozent der Befragten – er speist sich zu gleichen Teilen aus ehemaligen Bullen und neutral gestimmten Akteuren – ist zum einen sicherlich einer negativeren Einschätzung der Börse geschuldet. Zum anderen ist diese deutliche Wanderung ins Bärenlager auch als Teil einer Normalisierung zu werten, da jene Gruppe zuletzt recht niedrig repräsentiert war.

    Mit der heutigen Sentiment-Erhebung hat sich per Saldo die Stimmung unter institutionellen und privaten Anlegern nach einer Phase längerer Divergenz nunmehr wieder so weit angenähert, dass man sie beinahe als identisch bezeichnen kann. Zwar befinden sich die Sentiment-Indizes leicht unter ihren Jahresmittelwerten, so dass der DAX von inländischer Seite nicht gefährdet erscheint. Allerdings darf dabei nicht übersehen werden, dass ein Teil der institutionellen Optimisten die gute Gewinnchance vom vergangenen Donnerstag nicht genutzt hat und im Falle eines neuerlichen Anstiegs der Kurse auf das Vorwochenhoch von fast 9.900 Punkten zumindest vorübergehend für leichten Abgabedruck sorgen könnte. Für einen nachhaltigen Anstieg des DAX wäre ohnehin mehr langfristige Nachfrage aus dem Ausland vonnöten – der schwache Kurs des Euro zum Dollar in Kombination mit unseren heutigen Umfrageergebnissen vermittelt jedoch, dass die Kapitalflüsse in den deutschen Aktienmarkt derzeit zu wünschen übrig lassen.

    von Joachim Goldberg, Goldberg & Goldberg für boerse-frankfurt.de
    © 24. September 2014

    [1] Der Börse Frankfurt Sentiment-Index bewegt sich zwischen -100 (totaler Pessimismus) und +100 (totaler Optimismus), der Übergang von positiven in negative Werte markiert die neutrale Linie. Die Werte des früheren Cognitrend Bull/Bear-Index sind auf die neue Skalierung umgerechnet worden.

    Börse Frankfurt Sentiment-Index

    dax+sentiment+20140924+544x148.png
    Blaue Balken: institutionelle Investoren, gelbe Balken: private Anleger, Kurve: DAX

    Institutionelle Anleger

      Bullish Bearish  Neutral
    Total 44% 35% 21%
    ggü. letzter Erhebung -2% +1% +1%

     

    Seite 2 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Marktstimmung Liegen gelassene Gewinne - Seite 2 Zusammenfassung der Analyse Private und Profis stehen Nase an Nase, was die Erwartungen an die weitere Aktienpreisentwicklung angeht. Allerdings hat sich die Stimmung beider Anlegergruppen seit vergangenen Mittwoch leicht verschlechtert. 2 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer