checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  863  0 Kommentare Dax fällt tief - Wall Street und Russland

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Standardaktien haben am Donnerstag teilweise hohe Verluste hinnehmen müssen. Eine drohende Verschärfung des Konflikts zwischen der EU und Russland sowie negative Vorgaben von der Wall Street hatten den Dax am Nachmittag massiv belastet. Der Leitindex sank im Verlauf unter die Marke von 9500 Punkten und schloss mit einem Minus von 1,57 Prozent bei 9510,01 Zählern. Der MDax endete 0,29 Prozent tiefer bei 15 927,15 Punkten. Der TecDax schaffte hingegen ein knappes Plus von 0,07 Prozent auf 1241,97 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neue US-Konjunkturdaten sorgten am Nachmittag für schlechte Stimmung bei deutschen Dividendentiteln. Die Aufträge für langlebige Güter waren wegen eines Sondereffekts im August so deutlich wie noch nie gefallen. Ohne die stark schwankenden Order für Transportgüter hingegen waren die Bestellungen überraschend deutlich gestiegen. Die Abwärtsbewegung des Dax beschleunigte sich mit der schwachen Eröffnung der New Yorker Börse.

    ANALYST: BÖRSEN SIND HEISSGELAUFEN

    Zusätzlicher Verkaufsdruck kam von Meldungen aus Russland. Einer Moskauer Zeitung zufolge liegt dem russischen Parlament ein Gesetzentwurf vor, der dem Staat die Konfiszierung ausländischer Vermögenswerte im Zusammenhang mit den westlichen Sanktionen gegen das Land erlauben soll. Zudem droht Moskau den Europäern mit einer Unterbrechung von Gaslieferungen, sollten EU-Länder weiterhin russisches Gas an die Ukraine verkaufen.

    “Sind die Börsen, allen voran die Wall Street so heiß gelaufen wie in den vergangenen Wochen, braucht es nicht unbedingt wirkliche Nachrichten, die auf diesem Niveau höchst nervöse Anleger dazu bewegen, sich von ihren Aktien zu trennen“, sagte Chefanalyst Jens Klatt von DailyFX. „Und fundamental spricht aktuell nicht viel für Aktienkäufe. Der Kampf der USA gegen die US-Terrormiliz, die immer noch ungeklärte Situation in der Ost-Ukraine und die damit zusammenhängende Sanktionsspirale des Westens gegenüber Russland sorgen für Unsicherheit und Zurückhaltung unter den Investoren“, so Klatt.

    MAN-GEWINNWARNUNG BELASTET VW UND DAIMLER

    Unter den 30 Einzelwerten im Dax endeten nur Fresenius mit einem Gewinn von 0,42 Prozent im Plus. Am Ende des Tableaus rangierten BASF , die um 3,66 Prozent nachgaben. Auch die Aktien von Henkel zählten nach enttäuschenden Zahlen des Wettbewerbers HB Fuller zu den Schlusslichtern im Leitindex. Der US-Hersteller von Industrieklebstoffen hatte in seinem dritten Geschäftsquartal laut Händlern vor allem beim Gewinn die Markterwartungen deutlich verfehlt. Die Papiere von Volkswagen und Daimler litten darunter, dass die VW-Tochter MAN die Ergebnisziele für ihre Lkw- und Bus-Sparte im laufenden Jahr deutlich gesenkt hatte. VW-Vorzugsaktien verloren 2,12 Prozent, die Titel des MAN-Wettbewerbers Daimler fielen um 1,15 Prozent.

    Unter den Favoriten im MDax stiegen die Aktien von Airbus um 2,21 Prozent. Der Flugzeugbauer erwartet in den kommenden 20 Jahren ein deutliches Wachstum im weltweiten Luftverkehr. Aktien von Dürr legten ebenfalls um mehr als zwei zu: Der Hersteller von Fahrzeug-Lackieranlagen bleibt auch nach der Übernahme von Homag in Kauflaune. "Wir sind offen für weitere Akquisitionen", sagte Konzernchef Ralf Dieter der "Börsen-Zeitung".

    AIXTRON MIT KURSSPRUNG NACH GROSSAUFTRAG

    An der TecDax-Spitze schnellten die Aktien von Aixtron um mehr als 15 Prozent in die Höhe. Der angeschlagene LED-Ausrüster erhielt einen Großauftrag aus China. Damit habe der Spezialmaschinenbauer die Voraussetzungen für ein ordentliches Umsatzwachstum im nächsten Jahr geschaffen, sagte Analyst Fabian Süßenguth von der Landesbank Baden-Württemberg.

    Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone fiel um 1,29 Prozent auf 3202,31 Punkte. Die Leitindizes an den Aktienmärkten in Paris und London verzeichneten ebenfalls hohe Abgaben. An der Wall Street büßte der Dow Jones Industrial zuletzt 1,34 Prozent ein.

    EURO SCHWÄCHER

    Am Rentenmarkt stagnierte die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 0,79 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,02 Prozent auf 137,70 Punkte. Der Bund Future gewann 0,34 Prozent auf 149,37 Punkte. Der Kurs des Euro gab nach. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2712 (Mittwoch: 1,2826) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7863 (0,7796) Euro./edh/he

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax fällt tief - Wall Street und Russland Die deutschen Standardaktien haben am Donnerstag teilweise hohe Verluste hinnehmen müssen. Eine drohende Verschärfung des Konflikts zwischen der EU und Russland sowie negative Vorgaben von der Wall Street hatten den Dax am Nachmittag massiv …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer