DGAP-Adhoc
AEVIS Holding SA: Substanzielle Steigerung von Umsatz und operativem Gewinn im ersten Halbjahr 2014
AEVIS Holding SA / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Extra keyword
30.09.2014 07:15
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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AEVIS Holding SA (AEVIS) hat heute den Halbjahresbericht 2014 publiziert.
Das Unternehmen erzielte mit dem Aufbau eines dritten Standbeins
signifikante Fortschritte in der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie. Die
Integration der Luxushotelgruppe Victoria-Jungfrau Collection AG (VJC) in
Kombination mit weiteren Akquisitionen von Genolier Swiss Medical Network
(GSMN) und Swiss Healthcare Properties (SHP) führten zu besseren Resultaten
im ersten Halbjahr 2014. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 24.0%
auf CHF 268.9 Millionen. Basierend auf einem unveränderten Portfolio betrug
das organische Wachstum 3.6% in der Berichtsperiode. Der EBITDA erhöhte
sich auf CHF 36.3 Millionen (13.5% des Umsatzes) und der Gewinn in den
ersten sechs Monaten 2014 betrug CHF 3.0 Millionen. AEVIS geht davon aus,
mit den gegenwärtigen Beteiligungen im Geschäftsjahr 2014 einen
pro-forma-Umsatz von rund CHF 600 Millionen zu erzielen (Konsolidierung
aller Einheiten für 12 Monate, inklusive Victoria-Jungfrau Collection AG)
und konzentriert sich darauf, den EBITDA seiner Tochtergesellschaften um
jährlich 1.5% bis 3% steigern zu können.
AEVIS erzielte im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von CHF 268.9
Millionen, 24.0% mehr als in der Vorjahresperiode (CHF 216.9 Millionen).
Obwohl die Mehrheit des Wachstums aufgrund weiterer Akquisitionen und des
Aufbaus eines dritten Standbeins zustande kam, betrug das organische
Wachstum des bestehenden Portfolios 3.6%. Der EBITDA erhöhte sich auf CHF
36.3 Millionen (CHF 24.7 Millionen), was 13.5% des Umsatzes entspricht. Der
Periodengewinn betrug CHF 3.0 Millionen im Vergleich zu CHF 4.9 Millionen
vor einem Jahr. Die Abnahme des Nettogewinns ist auf höhere Amortisationen
und gestiegene Finanzaufwendungen zurückzuführen, die nach substanziellen
Investitionen von SHP sowie Investitionen in mehrere GSMN-Kliniken, der
Integration von VJC und der Ausgabe einer weiteren Obligationenanleihe
entstanden sind.
Genolier Swiss Medical Network festigt Marktposition
GSMN trägt weiterhin eine Mehrheit zum Umsatz von AEVIS bei. Nach der
erfolgreichen Integration der Schmerzklinik Basel im Januar 2014 wurde in
der Berichtsperiode ein Umsatz von CHF 237.1 Millionen, 14.4% mehr als im
Vorjahr, erzielt. Das organische Wachstum in den ersten sechs Monaten 2014