checkAd

    US-Öl  1219  0 Kommentare Aus Trend ausgebrochen

    Seit einer Woche zeigen sich beim US-Öl der Sorte WTI steigende Notierungen. Geht es nach drei Monaten im Fall wieder nach oben und steigt der Ölpreis dabei erneut bis zum Jahreshoch um 102 US-Dollar, kann sich mit einem Mini Future Long eine Trading-Chance von 85 Prozent ergeben.

    Nach einer drei Monate andauernden Abwärtsbewegung, die Mitte Juni am Jahreshoch bei 102,26 US-Dollar startete, brach der Ölpreis der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) aus dieser Trendbewegung nach oben aus, nachdem sich der Preis seit Anfang August bereits mehr zur Seite bewegt hatte. Dabei fand die Trendwende im Bereich um 90 US-Dollar am langfristigen Aufwärtstrend statt, der den Notierungen seit Mitte 2012 als eine ansteigende Unterstützung dient. Zuletzt reagierte das US-Öl auf gesunkene Lagerbestände, die entgegen der Erwartung um 4,3 Mio. Barrel auf 358,0 Mio. Barrel gefallen waren, und auf die im August im Vergleich zum Vormonat gestiegenen Verbraucherausgaben in den USA. Steigt der Ölpreis weiter an, kann dies über die bei 95,99 US-Dollar verlaufende 200-Tage-Linie zum Jahreshoch führen.

    WTI Future (Tageschart in US-Dollar):

     

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VZ6AAZ) können risikobereite Anleger, die beim US-Ölpreis von erneut steigenden Notierungen ausgehen, mit einem Hebel von 10,8 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 7,0 Prozent. Der Einstieg in eine solche Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 92,30 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 5,17 Euro.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: VZ6AAZ
      Akt. Kurs: 6,88 – 6,89 Euro
      Basispreis: 85,74 US-Dollar
      KO-Schwelle: 88,20 US-Dollar
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Long
      Emittent: Vontobel
      Basiswert WTI Future
      Kursziel: 12,80 Euro
      Kurschance: 85 Prozent
     
    Order über Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Rohstoff-Update: Mais

    Mini Short mit 51 Prozent im Plus

    Unsere Mitte Juli vorgestellte Short-Strategie, mit der WKN VZ4R0W auf einen fallenden Maispreis zu setzen, baute im September ihren Gewinn aus. Der vorgestellte Mini Future Short schloss gestern an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 1,48 Euro und lag mit 51,0 Prozent im Gewinn. Nach unserer Vorstellung tendierten die Notierungen weiter nach unten und nahmen den aus dem Herbst letzten Jahres bekannten Abwärtstrend wieder auf. Nach einer kurzen Erholung bis 347 US-Cent fiel der Maispreis erneut, durchbrach sogar die zuvor unterstützende Gerade. Wer in der Erwartung eines weiter fallenden Maispreises investiert bleiben möchte, kann den Stoppkurs im Basiswert auf 347 US-Cent anpassen. Daraus ergibt sich im Mini Future Short ein Stoppkurs von 1,29 Euro, so dass zum Vorstellungskurs von 0,98 US-Cent mehr als 30 Prozent abgesichert wären.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    US-Öl Aus Trend ausgebrochen Seit einer Woche zeigen sich beim US-Öl der Sorte WTI steigende Notierungen. Geht es nach drei Monaten im Fall wieder nach oben und steigt der Ölpreis dabei erneut bis zum Jahreshoch um 102 US-Dollar, kann sich mit einem Mini Future Long eine …