Zalando-IPO
65 Prozent erwarten Kursrutsch bei Zalando- Ein Viertel einen Absturz von über 50 Prozent
Morgen ist es soweit: Der Börsengang des Online-Moderiesen Zalando schlägt das nächste Kapitel im Buch der Technologiebörsengänge seit dem Technologieboom auf. Bereits im Vorfeld erfreuten sich die Aktien des Börsenaspiranten großer Nachfrage und die Kurse am Graumarkt bewerten Zalando bereits mit erheblichen Aufschlägen. Der Ausgabepreis für eine Zalando-Aktie wurde gestern auf 21,50 Euro festgelegt, wobei die zuvor festgelegte Preisspanne von 18 bis 22,50 Euro nicht ganz ausgeschöpft wurde. Grüßt der Neue Markt oder stehen wir vor einer fulminanten Erfolgsstory?
65 Prozent erwarten Kursrutsch - Ein Viertel einen Absturz von über 50 Prozent
Kurz vor dem Börsengang von Zalando fragte wallstreet:online: „Welche Kursentwicklung erwarten Sie bei Zalando in den ersten 6 Monaten nach dem Börsengang?“
Die Einschätzung des Zalando-Börsengangs von Deutschlands größter Finanz-Community fällt eindeutig aus: Insgesamt erwarten nur 26,80 Prozent einen positiven Kursausschlag. Knapp über 65 Prozent der 2.286 abgegebenen Stimmen sind der Meinung, dass die Kursentwicklung ins Negative drehen wird. Davon erwarten 21,7 Prozent einen Kursverfall von 30 Prozent und 24,6 Prozent gar Kursverluste von über 50 Prozent. Dem entgegen rechnen nur 5,9 Prozent mit einem Anstieg des Zalando-Kurses von über 50 Prozent nach den ersten 6 Monaten des Börsenganges. Nach Meinung der Community-Mitglieder sollten Anleger also lieber woanders vor Glück schreien - und bleiben sich damit treu. Denn bereits im Mai nach den ersten Börsengerüchten um Zalando, zeigten sie sich mehrheitlich skeptisch.
Eine Neuemission voller heißer Luft?
Der Neue Markt lässt grüßen, meinen viele Mitglieder von Deutschlands größter Finanz-Community. Mit dem Hoffen auf immense Wachstumsraten im Internetgeschäft kommen Erinnerungen an die alten Zeiten des Nemax rund um die Jahrtausendwende auf. So wünscht das wallstreet:online Community-Mitglied dr.wssk den Zalando-Anlegern nicht ohne einen Seitenhieb viel Erfolg: „Das ist jetzt für die nächste Generation nach 2000, die mit der Internetblase ausgenommen wurden, meine Erfahrung von damals, nie wieder solche Werte.“ Und der Effektentiger sieht in Zalando eine „Umsatzmaschine ohne Aussicht auf Gewinne“. Dies erinnere ihn an „Zeiten des Nemax - lauter suuuper Geschäftsideen mit integrierter Gewinnunmöglichkeitsgarantie!“
Ähnlich sieht es auch ein weiteres Mitglied der Finanz-Community von wallstreet:online: „Im Grunde ist Zalando nichts anderes als ein gehypter Otto-Versand oder ehemals Quelle mit eingeschränkter Produktpalette.“ Doch: „Kleine Position von vielleicht 2 - 3% im Depot kann man sicher riskieren. Dass Zalando zum Highflyer wird kann ich mir dagegen nicht vorstellen.“
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Kurzfristig könne man auf einen guten Zock spekulieren und den aktuellen Hype mitnehmen, meint zum Beispiel Crowww: „Alibaba über 40 Prozent über Ausgabepreis. Wie kann man darauf kommen, dass Zalando keine Erfolgsgeschichte wird“? Letztlich zollt RealJoker den Samwer-Brüdern Respekt. „Die haben gelernt, wie man Geschäftsideen kopiert und seine Anteile mittels Börsengang versilbert. Kurzfristig könnten die Zeichner u.U. ein paar Gewinne verbuchen, aber mittel-bis langfristig würde ich hier kein Geld reinstecken.“