checkAd

     921  0 Kommentare Zalando und Rocket Internet eine Bestandsaufnahme

    Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

    wenige Tage ist es her, seit die beiden Unternehmen Zalando und Rocket Internet an die Börse gegangen sind. Den Auftakt machte letzten Mittwoch Zalando und konnte zum Start sogar einen Kursgewinn verbuchen. Kurz darauf folgte Rocket Internet. Diese Aktie bracht jedoch gleich ein und gab im weiteren Handelsverkauf immer stärker nach. Zu Beginn der neuen Woche steht Zalando bei 18,99 EUR (Emission zu 21,50) und Rocket Internet bei 35,75 (Emission zu 42,50). Das Minus beträgt demnach 11,67 Prozent bei Zalando und 15,88 Prozent bei Rocket Internet seit Emission!

    Händler berichten, dass kurz nach Emission derart viele Aktien beider Unternehmen verkauft wurden, dass die Emissionsbanken aufgeben mussten den Kurs zu stützen. Normalerweise wird versucht am Tag der Emission die Aktien zu stützen, damit ein Kursgewinn übrig bleibt und positive Schlagzeilen entstehen. Dies war jedoch bei den beiden Unternehmen nicht möglich, da der Verkaufsdruck zu groß war.

    Wie geht es weiter?
     

    Die Bewertungen beider Unternehmen im Bereich von fünf Milliarden Euro lassen auf Vorschusslorbeeren schließen. Es ist nun an der Zeit, dass Zalando und vor allem Rocket Internet nachhaltige Gewinne erwirtschaften. Vor allem Rocket Internet verbrennt sehr viel Geld und muss daher ständig neue Liquidität suchen um die über einhundert Beteiligungen zu finanzieren.

    Die Firmen im Portfolio verlieren meist enorme Summen und müssen somit ständig mit frischem Kapital versorgt werden. Dies ist gerade bei Internet Start-Ups nicht ungewöhnlich, doch stellt sich die Frage ob Rocket Internet gleich über 100 Firmen am Leben erhalten kann, ohne dass das Geld ausgeht.

    Mein Rat: Abwarten!
     

    Bei beiden Unternehmen würde ich derzeit nicht einsteigen. Eine abwartende Haltung sollte sich auszahlen. Es ist wichtig, dass sich die Aktienkurse stabilisieren und einen Boden ausbilden. Wer dann spekulativ orientiert ist, kann erste Aktien kaufen. Möglich ist wie immer alles, doch sind die Risiken derzeit viel zu groß um ein Investment bei Rocket Internet oder Zalando zu rechtfertigen.

    Ihr Sebastian Hell

    Die obenstehende Kolumne wird Ihnen präsentiert von QTrade (www.qtrade.de)! Weitere Artikel von Sebastian Hell finden Sie auch unter www.qtrade.de/tradingblog!

     




    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    Zalando und Rocket Internet eine Bestandsaufnahme Liebe Leserinnen, Liebe Leser, wenige Tage ist es her, seit die beiden Unternehmen Zalando und Rocket Internet an die Börse gegangen sind. Den Auftakt machte letzten Mittwoch Zalando und konnte zum Start sogar einen Kursgewinn verbuchen.