checkAd

    ROUNDUP  656  0 Kommentare Netzbetreiber Tennet setzt sich gegen Seehofer zur Wehr

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Streit um die geplanten Stromtrassen setzt sich der Netzbetreiber Tennet heftig gegen Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zur Wehr. Vorstand Lex Hartman hielt der Staatsregierung am Dienstag vor, die Netzplanung sei eigentlich beendet und per Gesetz beschlossen. Wenn jetzt die Pläne wieder geändert würden, gebe es im nächsten Jahrzehnt eine echte Gefahr von Stromengpässen in Bayern. "Kommt mal zu einer Entscheidung und steht auch dazu", sagte der niederländische Manager. "Bitte mehr Tempo."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,00€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    34,29€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Anlass von Hartmans Kritik: Die Netzplanung lief 2011 unmittelbar nach der Entscheidung für das Vorziehen des Atomausstiegs auf 2022 an und wurde vor mehr als einem Jahr beschlossen. Seehofer hatte erst anschließend die Trassen infrage gestellt, obwohl die CSU vorher in Berlin zugestimmt hatte. Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) soll in Kürze einen Energiedialog starten, in dessen Verlauf auch geklärt werden soll, ob neue Trassen notwendig sind.

    Daran will Aigner auch festhalten: "Ein Dialogprozess, der mit einem Ergebnis beginnt, ist eine Farce", erklärte ihr Ministerium am Dienstag. Bei einem solch sensiblen Thema gelte "das Primat der Politik", sagte Aigner. "Wir müssen uns die Zeit nehmen für einen ausführlichen Dialogprozess." Ganz wichtig sei der Staatsregierung "die Versorgungssicherheit für die Bürger und für die Wirtschaft".

    Tennet steht allerdings nicht allein: In der bayerischen Wirtschaft wachsen Ärger und Unruhe seit Monaten. In den energieintensiven Unternehmen werden neue Investitionen schon jetzt vorrangig im Ausland geplant und nicht in Bayern, wie Vertreter der Wirtschaftsverbände mehrfach gesagt haben.

    Technisch wäre eine Lösung ohne neue Trassen machbar, sagte Hartman. Doch die Betriebssicherheit des Netzes werde leiden und die Stromkosten stark steigen. "Das wird richtig teuer." Nach Hartmans Einschätzung wäre das für die Wirtschaft im Freistaat gefährlich. Aus BMW würden dann in Zukunft die "Bremer Motorenwerke", prophezeite Hartman den Wegzug großer Industriebetriebe.

    Hartman verwies auf die Grundstruktur der Netzplanung: In Norddeutschland wird mehr Strom produziert wird als dort benötigt. Dieser Strom soll nach dem bisherigen Szenario der Bundesnetzagentur nach Süddeutschland transportiert werden, wo die großen Industriezentren beheimatet sind.

    Das Argument des Netzfachmanns: Wenn in Bayern zusätzliche Kraftwerke gebaut würden, gäbe es insgesamt ein viel zu hohes Stromangebot - denn in Norddeutschland werde nach wie vor viel Windstrom produziert werden. "Den kann man dann an Polen und Holland verschenken." Von den Verbrauchern bezahlt werden müsse der überschüssige Strom aber auf jeden Fall. Die Verlegung großer Überlandleitungen unter die Erde wäre nach Hartmans Angaben vier- bis achtmal so teuer.

    Tennet ist ein niederländisches Staatsunternehmen, das dem Finanzministerium in Den Haag untersteht. Die Firma soll gemeinsam mit TransnetBW die SuedLink-Trasse bauen, über die Windstrom aus Norddeutschland zum Standort des Atomkraftwerks Grafenrheinfeld geleitet werden soll.

    Der Streit um die Trassen wird an diesem Mittwoch im Landtag fortgesetzt. Die Freien Wähler machen ebenfalls gegen die Trassen Front und fordern in einem Dringlichkeitsantrag, auf die zwei geplanten 500-Kilovolt-Gleichstromtrassen nach Unterfranken und Schwaben zu verzichten./cho/DP/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Netzbetreiber Tennet setzt sich gegen Seehofer zur Wehr Im Streit um die geplanten Stromtrassen setzt sich der Netzbetreiber Tennet heftig gegen Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zur Wehr. Vorstand Lex Hartman hielt der Staatsregierung am Dienstag vor, die Netzplanung sei eigentlich beendet und per …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer