checkAd

    Börse Stuttgart-News  1271  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Griechenland: Staatsanleihen auf Talfahrt

    Sowohl die Spekulationen auf Neuwahlen als auch der Wunsch nach einem vorzeitigen Ausstieg aus dem Hilfsprogramm des Internationalen Währungsfonds (IWF) zum Jahresende (15 Monate früher als geplant) ließen die Kurse griechischer Staatsanleihen weiter einbrechen. Die Rendite zehnjähriger Anleihen des Landes stieg zur Wochenmitte bis auf 7,6 Prozent an.

    Ministerpräsident Antonis Samaras, der unter immer stärkerem Druck der radikal-linken Opposition steht, möchte mit einer Scheidung vom IWF beim Volk punkten. Nachdem Samaras letztes Wochenende das Vertrauensvotum gewonnen hatte (er selbst hatte die Vertrauensfrage gestellt), kann er zunächst weiter regieren. Im Februar muss das Parlament allerdings einen Nachfolger für den scheidenden Staatspräsidenten Karolos Papoulias wählen. Dafür benötigt die Koalition neben ihren eigenen Stimmen die Unterstützung von mindestens 25 weiteren Abgeordneten. Erreicht keiner der Kandidaten die notwendigen 180 Stimmen, muss das Parlament aufgelöst und eine Neuwahl durchgeführt werden. Die Chancen des Oppositionsführers Alexis Tsipras stehen gut. Umfragen zufolge hat die linke Oppositionspartei Syriza ihren Stimmvorsprung auf die konservative Regierungspartei auf 6,5 Prozentpunkte ausgebaut.

    Samaras will seinen Landsleuten signalisieren, dass die Ära der Troika zu Ende geht und sich das Land aus der Vormundschaft der internationalen Geldgeber befreien kann. Dabei möchte er auf weitere Kredite in Höhe von 15 Milliarden Euro aus dem IWF verzichten und das für die Refinanzierung benötigte Geld am Kapitalmarkt besorgen.

    Institutionelle Investoren und auch Griechenlands europäische Partner würden es gerne sehen, wenn Griechenland, trotz des Verzichts auf weitere Hilfskredite die Brücken zum IWF nicht ganz abbricht.

    Anlegertrends

    Voestalpine AG

    Die jüngst von dem österreichischen Unternehmen begebene Anleihe (WKN A1ZQ4U) im Volumen von 400 Mio. Euro erfreut sich großer Nachfrage bei Privatanlegern. Der Bond hat eine Laufzeit von sieben Jahren und ist mit einem Kupon in Höhe von 2,25 Prozent p.a. ausgestattet. Die Anleihe ist in Inhaberteilschuldverschreibungen à 500 Euro unterteilt.

    Die Voestalpine AG ist ein weltweit agierender stahlbasierter Technologie- und Industriegüterkonzern. Mit den 47.500 Mitarbeitern lag der Umsatz des Unternehmens im ersten Quartal 2014 bei rund 2,8 Mrd. Euro.

    bondm-News

    MAG IAS GmbH (WKN A1H3EY)

    Per Pressemitteilung vom 09.10.2014 teilte das Unternehmen mit, dass mit Rainer Schmückle ein neuer CEO berufen wurde. Dieser ist laut Pressemitteilung einer der profiliertesten Automanager Deutschlands. Das Unternehmen informierte weiter, dass die Neuausrichtung des Konzerns auf das profitable Kerngeschäft Automotive in 2014 abgeschlossen wurde. Der Umsatz des Unternehmens nach IFRS soll im Jahr 2014 voraussichtlich bei rund 365 Mio. Euro liegen, so die Meldung weiter.


    Seite 2 von 3



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart GROSSE VERUNSICHERUNG AN DEN FINANZMÄRKTEN - DAX STÜRZT AUF JAHRESTIEF Die durch schlechte Konjunkturdaten und Turbulenzen in Griechenland bedingte Ausverkaufsstimmung am deutschen Aktienmarkt setzte sich …