checkAd

    ANALYSE/Sentix  339  0 Kommentare Rascher positiver Stimmungsumschwung könnte problematisch sein

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der zwischenzeitlich sehr rasche und deutliche Stimmungsumschwung am deutschen Aktienmarkt könnte sich laut dem Analysehaus Sentix in den nächsten Wochen als problematisch erweisen. Aktien hätten bei Anlegern unverändert den Ruf einer alternativlosen Anlage, schrieb Analyst und Geschäftsführer Manfred Hübner in seiner aktuellen Studie. "Schließlich gelingt auch in scheinbar aussichtsloser Lage ein schneller Rebound", hob er hervor und verwies auf die atemberaubenden Kehrtwende im Dax am Donnerstag und vor allem am Freitag.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem der Leitindex am Donnerstag zeitweise deutlich unter 8400 Punkte gefallen war und den tiefsten Stand seit September 2013 erreicht hatte, war ihm am Tagesende doch noch der Sprung ins Plus geglückt. Am Freitag dann hatte der Dax schließlich zur Rally angesetzt, war um mehr als 3 Prozent gestiegen, und konnte nach drei per Saldo negativen Wochen überraschend einen Wochengewinn einfahren.

    Die schlechte Stimmung verziehe sich, und das Grundvertrauen der Anleger steige sogar, fasste Hüber das Geschehen zusammen. Dies zeige auch der Risikoaversions-Index für Aktien, selbst wenn insgesamt eine vorsichtigere Gangart eingelegt werde, die vor allem Papiere kleinerer Unternehmen zu spüren bekämen.

    Zumindest kurzfristig aber sieht Hübner die Rückkaufneigung am Aktienmarkt positiv. Zugleich fragt er aber auch, ob es sich womöglich inzwischen doch nur um eine Konditionierung handeln könnte.

    Lesen Sie auch

    Mit Blick auf Börsengänge (IPO) jedenfalls sei die Stimmung inzwischen wieder negativ. "Was im Zug des Alibaba-Börsendebuts an guter Stimmung aufgebaut wurde, hat Rocket Internet raketenartig zerstört. Und auch Zalando-Aktionäre dürften eher vor Schmerz als vor Glück schreien." Damit hätten die deutschen Marktneulinge ihren Nachfolgern einen Bärendienst erwiesen. "Einmal mehr hat sich gezeigt, dass bei uns IPOs meist nur dem 'Kasse-Machen' durch die Altaktionäre dienen."

    Das Analysehaus Sentix wertet seit 2001 wöchentlich Umfrageergebnisse zur Markteinschätzung unter privaten und institutionellen Investoren im Internet aus./ck/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Sentix Rascher positiver Stimmungsumschwung könnte problematisch sein Der zwischenzeitlich sehr rasche und deutliche Stimmungsumschwung am deutschen Aktienmarkt könnte sich laut dem Analysehaus Sentix in den nächsten Wochen als problematisch erweisen. Aktien hätten bei Anlegern unverändert den Ruf einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer