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    DGAP-News  444  0 Kommentare TOM TAILOR GROUP trotz branchenweit schwierigem dritten Quartal auf profitablem Wachstumskurs (deutsch)

    TOM TAILOR GROUP trotz branchenweit schwierigem dritten Quartal auf profitablem Wachstumskurs

    DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges

    Ergebnis/Sonstiges

    TOM TAILOR GROUP trotz branchenweit schwierigem dritten Quartal auf

    profitablem Wachstumskurs

    21.10.2014 / 07:34

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    Vorläufige Kennzahlen für die ersten neun Monate 2014

    - TOM TAILOR GROUP steigert Konzernumsatz in ersten neun Monaten um 3,5 %

    auf 679,1 Mio. EUR

    - Bereinigtes EBITDA steigt konzernweit um 20,7 % auf 56,9 Mio. EUR

    - TOM TAILOR Wholesale mit kräftigem Umsatzplus von 9,9 % im

    witterungsbedingt schwierigen dritten Quartal

    - Rohertragsmarge von BONITA steigt auf 67,0 % im Neunmonatszeitraum

    Hamburg, 21. Oktober 2014. Die TOM TAILOR GROUP hat in den ersten neun

    Monaten des Geschäftsjahrs 2014 Umsatz und Ertrag weiter gesteigert.

    Angesichts des branchenweit herausfordernden Sommerquartals veröffentlicht

    der Konzern vorab vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate. Die TOM

    TAILOR GROUP erhöhte den Umsatz nach vorläufigen Angaben im

    Neunmonatszeitraum um 3,5 % auf 679,1 Mio. EUR (Vorjahr: 656,0 Mio. EUR).

    Getrieben wurde das Wachstum insbesondere von der Marke TOM TAILOR. Im

    witterungsbedingt schwierigen dritten Quartal kamen die stärksten Impulse

    von den TOM TAILOR Wholesale-Aktivitäten. Das Unternehmen konnte damit eine

    wetterbedingte schwächere Entwicklung im Retail-Geschäft teilweise

    kompensieren. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und

    Abschreibungen (EBITDA) stieg in den ersten neun Monaten konzernweit um

    20,7 % auf 56,9 Mio. EUR (Vorjahr: 47,2 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge erhöhte

    sich auf 8,4 % (Vorjahr: 7,2 %). Zur verbesserten Profitabilität trugen

    unter anderem die konsequente Fokussierung auf profitablen Umsatz bei

    BONITA sowie wachsende Einkaufsvolumina in der eigenen

    Beschaffungsgesellschaft bei.

    "TOM TAILOR hat sich in den vergangenen Monaten vergleichsweise gut

    geschlagen. Das dritte Quartal verlief für den gesamten Textileinzelhandel

    aufgrund der extremen Temperaturen im Juli und insbesondere im September

    enttäuschend. Für die TOM TAILOR GROUP stehen in diesem Jahr Umsatzqualität

    und Ergebnisverbesserung im Vordergrund. Der deutliche Anstieg des

    bereinigten EBITDA belegt, dass sich unsere Fokussierung auszahlt. Das

    zeigt sich auch bei der Rohertragsmarge bei BONITA, die sich im

    Neunmonatszeitraum deutlich verbessert hat. Wichtig ist für uns jetzt der

    weitere Verlauf des vierten Quartals." sagte Dieter Holzer,

    Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

    TOM TAILOR mit weiterem Wachstum im Retail- und Wholesalevertrieb

    Die Marke TOM TAILOR erhöhte mit ihren Retail- und Wholesale-Aktivitäten

    den Umsatz in den ersten neun Monaten um 9,0 % auf 437,9 Mio. EUR (Vorjahr:

    401,8 Mio. EUR). Das bereinigte EBITDA stieg um 23,1 % auf 42,5 Mio. EUR

    (Vorjahr: 34,5 Mio. EUR) und die bereinigte EBITDA-Marge erhöhte sich von

    8,6 % auf 9,7 %.

    TOM TAILOR Retail, das den Vertrieb über die TOM TAILOR Stores und den

    E-Commerce einschließt, steigerte den Umsatz im Neunmonatszeitraum um 7,8 %

    auf 188,6 Mio. EUR (Vorjahr: 174,9 Mio. EUR). Auf vergleichbarer Fläche

    legte TOM TAILOR Retail in den ersten neun Monaten 2014 um 1,2 % zu. Das

    bereinigte EBITDA stieg um 19,4 % auf 11,9 Mio. EUR (Vorjahr: 9,9 Mio.

    EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge von TOM TAILOR Retail verbesserte sich

    auf 6,3 % (Vorjahr: 5,7 %).

    TOM TAILOR Wholesale setzte den Wachstumskurs dynamisch fort und erhöhte

    den Umsatz im Neunmonatszeitraum um 9,9 % auf 249,3 Mio. EUR (Vorjahr:

    226,9 Mio. EUR). Auch im witterungsbedingt schwierigen dritten Quartal

    legte das Segment mit einem Umsatzplus von 12,8 % auf 101,7 Mio. EUR

    (Vorjahr: 90,2 Mio. EUR) kräftig zu. In den ersten neun Monaten steigerte

    TOM TAILOR Wholesale das bereinigte EBITDA auf 30,6 Mio. EUR (Vorjahr: 24,5

    Mio. EUR). Besonders erfreulich entwickelte sich die bereinigte

    EBITDA-Marge, die von 10,8 % im Vorjahreszeitraum auf 12,3 % stieg.

    BONITA verbessert Rohertragsmarge auf 67,0 %

    Die Marke BONITA fokussiert sich im laufenden Geschäftsjahr auf die

    Schärfung der Produkt- und Markenidentität sowie die Verbesserung der

    Umsatzqualität. Promotionen wurden daher bewusst zurückgefahren.

    Entsprechend ging der Umsatz im Neunmonatszeitraum um 5,1 % auf 241,2 Mio.

    EUR (Vorjahr: 254,3 Mio. EUR) zurück. Auf vergleichbarer Fläche reduzierte

    sich der Umsatz erwartungsgemäß um 8,8 %. Der Fokus auf die Umsatzqualität

    schlug sich dagegen positiv in der Entwicklung der Rohertragsmarge nieder.

    Sie verbesserte sich in den ersten neun Monaten um 4,9 %-Punkte auf 67,0 %.

    Das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 14,1 % auf 14,5 Mio. EUR (Vorjahr:

    12,7 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge belief sich auf 6,0 % (Vorjahr:

    5,0 %).

    Die vollständigen Kennzahlen für die ersten neun Monate 2014 wird die TOM

    TAILOR GROUP am 06. November 2014 vorlegen.

    Über die TOM TAILOR GROUP

    Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und

    Lifestyle-Unternehmen mit modischer Casual Wear und Accessoires im

    mittleren Preissegment. Die Gruppe führt die Marken TOM TAILOR, TOM TAILOR

    Denim, TOM TAILOR POLO TEAM sowie BONITA und BONITA men. Seit August 2014

    präsentiert sich TOM TAILOR mit einem neuen Markenauftritt. Mit der

    Neuausrichtung seiner Kernmarke positioniert sich TOM TAILOR als "New Urban

    Player" und setzt dafür auf das neue Markenversprechen "Life is a game,

    play it, be confident, dress in style". Die TOM TAILOR Kollektionen richten

    sich an Kunden zwischen 0 und 40 Jahren und werden über die Segmente

    Wholesale und Retail in mehr als 35 Ländern vertrieben. BONITA, einer der

    führenden deutschen Modemarkenhersteller und -händler, gehört seit August

    2012 zur TOM TAILOR GROUP. BONITA vertreibt Damen- und Herrenkollektionen

    für die Zielgruppe ab 40 Jahren.

    Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.bonita.eu

    Medien- und Investorenkontakt

    Felix Zander

    Head of Investor Relations & Corporate Communications

    TOM TAILOR GROUP

    Telefon: +49 (0) 40 58956-449

    E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com

    Erika Kirsten

    Corporate Communications

    TOM TAILOR GROUP

    Telefon: +49 (0) 40 58956-420

    E-Mail: erika.kirsten@tom-tailor.com

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    21.10.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG

    Garstedter Weg 14

    22453 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 40 589 56 0

    Fax: +49 (0) 40 589 56 398

    E-Mail: info@tom-tailor.com

    Internet: www.tom-tailor-group.com

    ISIN: DE000A0STST2

    WKN: A0STST

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    292461 21.10.2014





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