checkAd

    Zucker  888  0 Kommentare Erholung schon zu Ende?

    Die kurze Erholung bei Zucker wurde zuletzt durch eine Seitwärtsphase abgelöst. Analysten gehen auch im fünften Jahr in Folge von einem globalen Überschuss bei Rohzucker aus. Sinkt der Preis dadurch weiter, kann sich mit einem Mini Future Short eine Chance von 140 Prozent ergeben.

    Aufgrund einer global steigenden Produktion von Rohzucker werde das Angebot auch 2014/15 größer ausfallen als erwartet. Im fünften Jahr in Folge könne die Produktion über dem Verbrauch liegen. Davon ging das australische Landwirtschaftsministerium (ABARES) in seiner letzten September-Schätzung aus. Die steigende Marktversorgung hatte den Zuckerpreis bereits seit Mitte des Jahres unter Druck gesetzt. Zudem befindet er sich langfristig in einem aktuell zwischen 13,10 und 17,80 US-Cent verlaufenden Abwärtstrend. Nachdem die Notierungen nach einem Anstieg von der Unterseite des Trendkanals bei 17,20 US-Cent ein Zwischenhoch erreichten, tendieren sie derzeit zwischen 16,50 und 17 US-Cent zur Seite. Bis zum Tief von Ende Januar bei 17,41 US-Cent steht den Notierungen nach oben eine Widerstandszone im Weg. Unterschreitet der Preis dagegen das letzte Tief bei 16,41 US-Cent, kann sich eine ausgedehnte Abwärtsbewegung bis zur Unterseite des Trendkanals anschließen.

    Zucker (Tageschart in US-Cent):

     

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VZ5MM6) können risikobereite Anleger, die nach einer Erholung von der Trendwende bei Zucker und einer Fortsetzung des übergeordneten Abwärtstrends ausgehen, mit einem Hebel von 6,6 überproportional von erneut fallenden Kursen profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 11,1 Prozent. Der Einstieg in eine solche Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 17,50 US-Cent platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 1,22 Euro. Nach unten kann ein Abwärtspotenzial bis 13 US-Cent bestehen. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Strategie beträgt dann 3,6 zu 1.

    Fallende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: VZ5MM6
      Akt. Kurs: 1,96 – 1,98 Euro
      Basispreis: 19,07 US-Cent
      KO-Schwelle: 18,66 US-Cent
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Short
      Emittent: Vontobel
      Basiswert Zucker (in US-Cent)
      Kursziel: 4,75 Euro
      Kurschance: 140 Prozent
     
    Order über Börse Stuttgart
     
     
    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Zucker Erholung schon zu Ende? Die kurze Erholung bei Zucker wurde zuletzt durch eine Seitwärtsphase abgelöst. Analysten gehen auch im fünften Jahr in Folge von einem globalen Überschuss bei Rohzucker aus. Sinkt der Preis dadurch weiter, kann sich mit einem Mini Future Short …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer