checkAd

    Marktkonvergenzen  1211  1 Kommentar Grenzen zwischen Aktien aus Schwellenmärkten, Grenzmärkten und Industrieländern verschwimmen - Seite 3

    Erschließung des Schwellenländerpotenzials

    Manches Land bietet vielleicht keine Wertpapierbörse, keine ausreichende Liquidität oder auch keinen angemessenen Anlegerschutz für Direktinvestitionen, doch das Engagement in sein Wachstumspotenzial und seine Verbraucherbasis ist über Unternehmen möglich, die an Börsen von Industrieländern notieren und in solchen Schwellen- und Grenzmärkten tätig sind. Solche Anlagen können Zugang zu dem von Ländern wie Georgien, Mosambik oder Turkmenistan gebotenen Wachstum eröffnen, um nur ein paar zu nennen. Wir könnten beispielsweise in ein Konsumgüterunternehmen investieren, das in den USA oder Großbritannien ansässig und notiert ist, dessen Gewinne aber zum Großteil von ausländischen Verbrauchern stammen – aus Ländern wie den gerade genannten.

    Außerdem haben in unseren Augen diverse, teils namhafte Unternehmen aus Industrieländern ihren geografischen Schwerpunkt so verschoben, dass ihre Aktien letztlich in jeder Hinsicht Schwellenländertitel sind. Als von Indexeinschränkungen unbelastete Investoren meinen wir, dass solche Aktien für Schwellenländerportfolios in Betracht gezogen werden sollten.

    Wir sind nach wie vor überzeugt, dass die Grenzen zwischen Schwellen-, Grenz- und Industrieländeraktien weiter verwischen und diese Anlegern in den nächsten Jahren beträchtliche potenzielle Chancen für ihre Portfolios bieten, ungeachtet ihrer Bezeichnung.

    ---------------

    [1] Quelle: Bloomberg LP. Alle Daten zum Stand vom 29. August 2014.

    [2] Ebenda.

    Lesen Sie auch

    [3] Quelle: „MSCI Equity Indexes May 2014 Index Review.“ MSCI gibt keine Gewährleistung und übernimmt keinerlei Haftung für hierin wiedergegebene MSCI-Daten. Eine Weiterverbreitung oder weitere Nutzung ist nicht zulässig. Dieser Bericht wurde von MSCI weder erstellt noch unterstützt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit sagt nichts über künftige Ergebnisse aus. Indizes werden nicht verwaltet. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren.

    [4]  Bloomberg, LP. Alle Daten zum Stand vom 29. August 2014.

    [5] World Bank development indicators © 2014 The World Bank Group, Alle Rechte vorbehalten.


    Seite 3 von 3


    Mark Mobius
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Mark Mobius, Executive Chairman Templeton Emerging Markets Group: Kaum ein Name wird öfter mit Investments in den Schwellenländern assoziiert. Der 80-Jährige wurde 1987 von Sir John Templeton persönlich eingestellt, um den Fondsanlegern von Franklin Templeton neue aufstrebende Aktienmärkte zugänglich zu machen. Er leitet das Templeton-Research-Team mit Standorten in 18 Schwellenländerbüros weltweit und ist Mitglied des Wirtschaftsbeirates der International Finance Corporation (IFC), Mitglied der World Bank Group.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Mark Mobius
    Marktkonvergenzen Grenzen zwischen Aktien aus Schwellenmärkten, Grenzmärkten und Industrieländern verschwimmen - Seite 3 Bei der Einstufung von Unternehmen in Schwellenmärkte, Grenzmärkte und Industrieländer und bezüglich ihrer Eignung für Anlageportfolios gibt es gewisse Konvergenzen. Welche Märkte sind derzeit besonders erfolgversprechend?