APM Gold  3103 Monatskommentar Gold und Goldaktien Sept. 2014 - Seite 2

Generell werden Marktinterventionen durch Geld– und Fiskalpolitik auf zwei Weisen beurteilt: Die Einen sehen darin eine vorrübergehende Stütze, welche auch produktiv Werte schaffen kann. Es fallen Sätze wie „wenn die Zentralbank interveniert, dann könnte das nächstes Jahr für Wirtschaftswachstum sorgen“. Die Anderen sehen in den Maßnahmen einen Eingriff in die relativen Preisniveaus, welche lediglich zu nicht marktfähigen Kapitalfehlallokationen führen. Es fallen Sätze wie „die Interventionen der letzten Jahre hat zu vielen Zombie-Unternehmen geführt“. Entscheidend ist dabei auch, dass bei einer Reduktion der Intervention („tapering“ u.ä.) mit der Liquidation eben dieser Zombie-Unternehmen gerechnet wird. Wir teilen letztere Sicht und vertreten deshalb seit Monaten die Ansicht, dass das (Welt)Wirtschaftswachstum viel zu positiv eingeschätzt wird und der Kapitalmarkt auf eine Revision dieser Meinung nicht vorbereitet ist.

Ausblick
Es bleibt abzuwarten, ob die Spekulanten und Trendfolger den Goldmarkt wieder in einen Abwärtstrend drücken können. Wir denken nicht, dass dieser Zustand lange anhalten wird, da sich aus makroökonomischer Sicht langsam eine Wende vollzieht. Der Sektor dürfte davon profitieren, wenn im Zuge einer Markt– und Wirtschaftsschwäche die Effektivität von Zentralbankinterventionen insgesamt neu beurteilt wird.

Portfolio
Der Fonds notierte mit dem Sektor schwächer. Der Investitionsgrad wurde von 70% im Vormonat auf zuletzt 30% abgesenkt, was vornehmlich durch Deltaausweitung der Absicherungsoptionen bewirkt wurde. Der Anteil der Aktien beträgt 56%, davon sind 26% mit am Geld liegenden Optionen abgesichert. Die kleineren Werte mit einer Marktkapitalisierung <1 Mrd. USD wurden auf 30% abgesenkt, der Anteil der Silberaktien liegt bei 14%, der ungesicherte Fremdwährungsanteil bei 15%, Geldmarkt und Staatsanleihen bei 34%.

Chart

APM Gold & Resources Fund (EUR) - blau
FTSE Gold Mines Index (USD) - schwarz

Dieser Kommentar ist zu allgemeinen Informationszwecken erstellt worden. Es handelt sich hierbei nicht um eine Kauf- oder Verkaufsaufforderung oder Anlageberatung. Der Inhalt ersetzt keine Anlageberatung oder sonstige Beratung. Die vollständigen Angaben zu den erwähnten Fonds sind dem vereinfachten bzw. vollständigen Verkaufsprospekt, ergänzt durch die jeweiligen letzten geprüften Jahresberichte und die jeweiligen Halbjahresberichte, falls solche jüngeren Datums als die letzten Jahresberichte vorliegen, zu entnehmen. Diese zuvor genannten Unterlagen stellen die alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen dar. Sie sind in elektronischer oder gedruckter Form kostenlos bei der Semper Constantia Invest GmbH, A-1010 Wien, Bankgasse 2, www.semperconstantia.at, Tel.: +43 1 536 16 0, erhältlich. Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen, die zu Verlusten des eingesetzten Kapitals, bis hin zum Totalverlust, führen können. Es wird ausdrücklich auf die Risikohinweise des ausführlichen Fonds-Verkaufsprospektes verwiesen. Dieser Kommentar dient der eigenverantwortlichen Information. Potenziellen Investoren wird dringend angeraten, vor einer Kaufentscheidung den vollständigen Verkaufsprospekt, den Jahresbericht und ggf. den Halbjahresbericht zu lesen, sowie ihren persönlichen Anlageberater, Rechtsanwalt und Steuerberater zu konsultieren. Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt, die verwendeten Quellen stufen wir als zuverlässige ein. Dennoch können wir für deren Vollständigkeit und Richtigkeit keine Haftung übernehmen. Jegliche Haftung für Anlageverluste und sonstige Schäden aus Anlageentscheidungen auf Basis dieser Informationen wird ausgeschlossen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung eines Finanzinstrumentes zu.

 


Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 2 von 2

Verfasst von 2Andreas Böger
APM Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien Sept. 2014 - Seite 2 Die Aktien und Anleihen des breiten Kapitalmarktes bewegten sich im Monat September seitwärts, wobei die deutlichen Divergenzen der Vormonate sich weiter ausgeprägt haben. Der Goldsektor notierte schwächer.

APM Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien Sept. 2014 Seite 2 - 21.10.2014
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile