checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  778  0 Kommentare Anleger werden vorsichtiger

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Zickzack-Kurs an der deutschen Börse geht weiter: Nachdem der Dax am Mittwochmorgen zunächst Anlauf auf die markante Marke von 9000 Punkten genommen hatte, schwenkte er binnen weniger Minuten um und lag zwischenzeitlich sogar leicht im Minus. Zuletzt gewann der deutsche Leitindex 0,08 Prozent auf 8893,93 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dax war vor knapp zwei Wochen wegen anhaltender Sorgen um die Weltwirtschaft unter die 9000-Punkte-Marke gerutscht. Es folgte ein Abstieg bis hinunter auf 8355 Punkte. In den vergangenen Tagen hatten sich die Kurse aber auf breiter Front erholt. Alleine am Dienstag gewann der deutsche Leitindex in der Kernhandelszeit knapp 2 Prozent.

    Wegen guter Vorgaben der amerikanischen und asiatischen Börsen sah es zunächst auch am Mittwoch nach einem Durchmarsch des Dax aus. "Die Erholungsrally geht weiter", schrieb Analyst Berndt Fernow von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) am Morgen.

    Dies galt auch für die Nebenwerte-Indizes: Der MDax der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen rückte um 0,73 Prozent auf 15 534,82 Punkte vor und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 1,13 Prozent auf 1202,54 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,19 Prozent im Plus.

    HOFFNUNG AUF EZB-MASSNAHMEN STÜTZT

    Die Hoffnungen auf zusätzliche Konjunkturstimuli durch die Europäische Zentralbank (EZB) sowie gute Wirtschafts- und Unternehmensnachrichten aus den USA hätten der Risikobereitschaft der Anleger zuletzt weltweit einen Schub gegeben, schrieb Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black.

    In den USA läuft die Börsenerholung mittlerweile bereits vier Tage und nahm am Vorabend nochmals Fahrt auf. Auch aus Asien kam dank durchweg positiver Kurstafeln Unterstützung. Die Tagesagenda ist zur Wochenmitte indes übersichtlich. Für Impulse könnten neben US-Quartalsberichten am frühen Nachmittag insbesondere die US-Verbraucherpreise sorgen.

    LUFTHANSA WEITER ERHOLT - BROADCOM-ZAHLEN HELFEN INFINEON

    Die Lufthansa-Titel setzten mit plus 1,33 Prozent ihre Erholung fort. Nach dem Ende eines 35-Stunden-Streiks läuft der Flugverkehr bei der Airline seit Mitternacht wieder an. Zudem teilte das Unternehmen mit, es wolle seine Rechenzentren an IBM verkaufen und seine IT-Sparte Systems auflösen.

    Für Infineon ging es an der Dax-Spitze um weitere 1,92 Prozent hoch, was Experten auf überraschend gute Zahlen des amerikanischen Schaltkreis-Spezialisten Broadcom zurückführten. Am Dienstag hatten die Infineon-Titel bereits Rückenwind von starken Geschäftsergebnissen des US-Chipherstellers Texas Instruments bekommen.

    AUTOWERTE STARK - DAIMLER VERKAUFT TESLA-ANTEIL

    In der Autobranche sorgten gleich mehrere Nachrichten für Auftrieb. Ein Börsianer lobte den zehnprozentigen Umsatzanstieg des französischen Zulieferers Valeo im dritten Quartal sowie die bestätigten Jahresziele. Außerdem sorgte der Autobauer PSA Peugeot Citroen mit seinem Umsatzwachstum für eine positive Überraschung: Die Aktien von Continental gehörten mit plus 1,38 Prozent zu den größten Gewinnern im Dax. An der MDax-Spitze stiegen Leoni-Aktien um 3,59 Prozent. Auch Rheinmetall , Norma Group und ElringKlinger legten deutlich zu.

    Die Aktien von Daimler gewannen derweil 0,42 Prozent. Der Autobauer ist als Großaktionär beim US-Elektroauto-Pionier Tesla ausgestiegen. Der Anteil von rund 4 Prozent im Wert von mehr als 600 Millionen Euro sei abgegeben worden, teilte Daimler mit. Händler sprachen von einem erfreulichen Ertrag. Zudem will Daimler die nächste Generation des Transporters Sprinter zusätzlich in Nordamerika produzieren. Am Donnerstag steht die komplette Bilanzvorlage für das dritte Quartal an.

    STRATEC SEHR FEST: ZWEISTELLIGE ZUWACHSRATEN

    Bei Stratec Biomedical Systems standen nach Zahlen Kursgewinne von 4,51 Prozent und der erste Platz im TecDax zu Buche. Der Laborzulieferer bleibt unverändert auf dem Wachstumspfad und glänzte mit zweistelligen Zuwachsraten. Für den Rest des Jahres gibt sich Stratec weiter zuversichtlich. Commerzbank-Analyst Oliver Metzger sprach von einem exzellenten dritten Quartal, das seine und die Konsensschätzungen übertroffen habe. Dies gelte insbesondere mit Blick auf die Margen./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Anleger werden vorsichtiger Der Zickzack-Kurs an der deutschen Börse geht weiter: Nachdem der Dax am Mittwochmorgen zunächst Anlauf auf die markante Marke von 9000 Punkten genommen hatte, schwenkte er binnen weniger Minuten um und lag zwischenzeitlich sogar leicht im Minus. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer