checkAd

    ROUNDUP/'WSJ'  552  0 Kommentare US-Staatsanwälte ermitteln wegen defekter Takata-Airbags

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Rückrufserie wegen defekter Airbags des japanischen Auto-Zulieferers Takata hat laut einem Zeitungsbericht die US-Justiz auf den Plan gerufen. Die New Yorker Staatsanwaltschaft wolle klären, ob die Firma gegenüber Aufsehern irreführende Aussagen zur Sicherheit der Airbags gemacht habe, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf Insider.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BMW - Bayerische Motoren Werke AG!
    Long
    97,77€
    Basispreis
    0,77
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Short
    112,63€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 13,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kurz zuvor war bekanntgeworden, dass das Problem mit den defekten Airbags, die während des Entfaltens platzen oder sich erst gar nicht öffnen, weitaus größere Dimensionen hat als bislang bekannt. Die US-Verkehrsaufsicht NHTSA stufte die Zahl der betroffenen Fahrzeuge um gut drei Millionen herauf.

    Seit 2013 mussten die Hersteller damit insgesamt rund 7,8 Millionen Autos wegen der Airbags des Zulieferers zurückrufen. Am Montag hatte die NHTSA noch von 4,7 Millionen Fahrzeugen gesprochen. Die defekten Teile führten dem Branchenblatt "Automotive News" zufolge seit 2008 weltweit zu mehr als 16 Millionen Rückrufen. Sie sollen im Zusammenhang mit vier Todesfällen stehen.

    Die rechtlichen Untersuchungen in den USA seien aber noch im Anfangsstadium, hieß es in dem Bericht des "Wall Street Journal". Die Bundesanwaltschaft in Manhattan, die sich mit dem Fall befasst, hatte auch die Ermittlungen gegen Toyota gestartet. Der japanische Autobauer bekam im März aufgrund einer Pannenserie wegen klemmender Gaspedale und rutschender Fußmatten eine Rekordstrafe von 1,2 Milliarden Dollar aufgebrummt.

    Takata veröffentlichte auf seiner Website eine Stellungnahme zu der ungewöhnlich deutlichen Warnung der US-Verkehrsaufsicht, äußerte sich bislang aber noch nicht zu dem Zeitungsbericht über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Man nehme die Probleme extrem ernst und werde voll und ganz mit der NHTSA sowie den betroffenen Autobauern kooperieren, teilten die Japaner mit.

    Nach den neuesten Angaben der US-Verkehrsaufsicht betrifft der Rückruf mehr als fünf Millionen Honda -Fahrzeuge, 877 000 Autos von Toyota und Lexus, rund 694 600 Nissans, 627 600 BMW , 371 300 Chrysler, rund 64 900 Mazda , knapp 58 700 Ford , 17 500 Subaru, knapp 12 000 Mitsubishi und eine noch offene Zahl von Fahrzeugen der Opel-Mutter General Motors ./hbr/DP/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/'WSJ' US-Staatsanwälte ermitteln wegen defekter Takata-Airbags Die Rückrufserie wegen defekter Airbags des japanischen Auto-Zulieferers Takata hat laut einem Zeitungsbericht die US-Justiz auf den Plan gerufen. Die New Yorker Staatsanwaltschaft wolle klären, ob die Firma gegenüber Aufsehern irreführende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer