checkAd

    Goldpreis  3274  0 Kommentare COT-Report: Goldspekulanten in Kauflaune

    Gold scheint bei vielen Investoren wieder eine interessante Alternative zu sein. Darauf deutete zumindest der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der Aufsichtsbehörde CFTC hin.
     
    Auf der einen Seite wuchs zum Beispiel das allgemeine Interesse an Gold-Futures – ablesbar an der deutlich gestiegenen Anzahl offener Kontrakte. In der Woche zum 21. Oktober legte diese von 397.855 auf 411.057 Kontrakte und damit das höchste Niveau seit über sieben Monate zu. Auf der anderen Seite ging es mit dem Optimismus der spekulativen Marktakteure – ablesbar an der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten – überdurchschnittlich stark bergauf. Sie verbuchte nämlich den kräftigsten Anstieg seit vier Monaten und kletterte von 78.823 auf 104.898 Futures (+33,1 Prozent). Verantwortlich für diese Entwicklung waren sowohl Großspekulanten (Non-Commercials) als auch Kleinspekulanten (Non-Reportables). Bei der Netto-Long-Position großer Spekulanten war ein Plus von 85.415 auf 107.984 Futures (+26,4 Prozent) registriert worden. Bei den Kleinspekulanten ließ hingegen der Pessimismus nach. Innerhalb einer Woche reduzierte sich die Netto-Short-Position (pessimistische Markterwartung) von minus 6.592 auf minus 3.086 Kontrakte. 
     
    Gold: Anhaltende ETF-Abflüsse belasten
     
    Am Dienstag, als an den internationalen Aktienmärkten ein besonders hoher Verkaufsdruck zu beobachten war, markierte der Goldpreis seinen höchsten Stand seit sechs Wochen. Mit der nachlassenden Risikoaversion tendierte das gelbe Edelmetall aber dann wieder in tiefere Regionen und musste auf Wochensicht sogar ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent hinnehmen. Während das Nachfrageinteresse in China und Indien relativ stark war, ging es mit der gehaltenen Goldmenge des weltgrößten Gold-ETFs SPDR Gold Shares weiter bergab. Mit aktuell 745,39 Tonnen ist das Finanzprodukt mittlerweile auf dem niedrigsten Niveau seit über sechs Jahren angelangt. Zur Erinnerung: Damals sorgte die Lehman-Pleite für eine massive Verkaufswelle unter sämtlichen Anlageklassen – darunter auch Gold.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldspekulanten in Kauflaune Gold scheint bei vielen Investoren wieder eine interessante Alternative zu sein. Darauf deutete zumindest der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der Aufsichtsbehörde CFTC hin.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer