checkAd

     809  0 Kommentare WDH/Commerzbank besteht EZB-Test

    (Im zweiten Absatz wird präzisiert, dass die Commerzbank Kapitallücken bei vorigen Stresstests aus eigener Kraft schließen konnte.)

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,09€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 12,84
    Hebel
    Short
    15,13€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Commerzbank hat die EZB-Tests gemeistert. Die Aufseher stellten keine neuen gravierenden Kapitallücken fest, wie aus den am Sonntag veröffentlichten Ergebnissen hervorgeht. Die Commerzbank galt vor allem wegen ihres großen Volumens an Schiffskrediten als Wackelkandidat. Doch die Prüfer attestierten ihr eine ausreichende Vorsorge auch für eine mehrjährige Rezession. Auch im Krisenszenario lag sie mit einer Kapitalquote von knapp 8 Prozent über der Mindestvorgabe von 5,5 Prozent.

    Damit muss sie nun wegen der Tests kein neues Kapital aufnehmen. Die Bank hatte in den vergangenen Jahren mehrfach zu Kapitalerhöhungen gegriffen, vor allem um die direkten Staatshilfen zurückzuzahlen. Vorige Stresstests hatten Milliarden-Lücken bei dem Institut offengelegt, die es mit dem schmerzhaften Abbau von Risikopositionen und einem radikalen Schrumpfen seiner Geschäfte aber aus eigener Kraft schloss.

    "Das gute Ergebnis (...) führt zu keiner Änderung unserer Risikovorsorgeerwartung für das Jahr 2014", sagte Risikovorstand Stefan Schmittmann. Vorstandschef Martin Blessing wertete die Checks als Beleg für den Erfolg seiner Strategie, sich möglichst schnell von Risikopapieren zu trennen und dafür auch Verluste in Kauf zu nehmen. "Der Stresstest bestätigt dabei deutlich die Stabilität und Stressresistenz der Bank", sagte Blessing./enl/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Commerzbank besteht EZB-Test Die seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Commerzbank hat die EZB-Tests gemeistert. Die Aufseher stellten keine neuen gravierenden Kapitallücken fest, wie aus den am Sonntag veröffentlichten Ergebnissen hervorgeht. Die Commerzbank galt vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer