checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt  536  0 Kommentare Ifo nimmt den Schwung nach Banken-Stresstest

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Freude über die Ergebnisse des Banken-Stresstests währte nur kurz: Schwache Konjukturdaten aus Deutschland drückten den Dax am Montag nach der ersten Handelsstunde wieder unter die Marke von 9000 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.630,24€
    Basispreis
    14,74
    Ask
    × 12,38
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,64
    Ask
    × 12,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den ersten Handelsminuten war der Dax noch bis auf 9085 Punkte hochsprungen. Am Vormittag schmolzen seine Gewinne dann komplett zusammen und er rutschte gar mit 0,27 Prozent ins Minus auf 8963,77 Punkte. Gegen den Trend gefragt blieben die Papieren der Commerzbank und der Deutschen Bank - von zwischenzeitlichen Kurszuwächsen von 9,5 Prozent beziehungsweise 3,6 Prozent blieb jedoch nur noch rund ein Drittel übrig.

    Für den MDax der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen ging es um 0,13 Prozent auf 15 604,61 Punkte nach unten; der TecDax der Technologiewerte büßte 0,09 Prozent an auf 1203,22 Punkte.

    KEINE KAPITALPROBLEME BEI DEUTSCHEN GROSSBANKEN ...

    In Deutschland verfügen alle großen Banken über ausreichend Kapital, um auch schweren Krisen zu trotzen, wie die Bankenaufseher am Sonntag mitteilten. Einzig die Münchener Hypothekenbank fiel bei den Tests auf Grundlage der Zahlen von 2013 durch.

    Bedenken über die Kapitalausstattung seien zwar nicht der Hauptgrund für die jüngste Schwäche der europäischen Aktienmärkte gewesen, meint Marktstratege Ian Scott von Barclays. Die Testergebnisse dürften nun jedoch einen wesentlichen Unsicherheitsfaktor deutlich abmildern. Vor allem die Bremse drohender zusätzlicher Kapitalmaßnahmen der Finanzinstitute werde gelöst, so Scott.

    Insgesamt hatten die Europäische Zentralbank (EZB) und die nationalen Aufseher in den vergangenen Monaten 130 Banken im Euroraum auf Herz und Nieren geprüft. 25 Institute fielen durch - exakt die Zahl, die bereits am Freitagnachmittag durchgesickert war.

    ... ABER ANHALTENDE WACHSTUMSSORGEN

    Allerdings trübte sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im Oktober den sechsten Monat in Folge ein. Das ifo-Geschäftsklima fiel um 1,5 Punkte auf 103,2 Punkte - den niedrigsten Stand seit dem Dezember 2012. Volkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang auf 104,5 Punkte gerechnet. "Die konjunkturellen Aussichten haben sich nochmals verschlechtert", sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

    Auch die Bewertung der aktuelle Lagen sowie die Erwartungen für das nächste halbe Jahr verschlechterten sich. Eine Belebung der deutschen Wirtschaftsaktivität zeichnet sich in den kommenden Monaten wohl nicht ab, sagte Helaba-Experte Ulrich Wortberg.

    BASF WEITER UNTER DRUCK

    BASF-Aktien standen nach zahlreichen negativen Analystenkommentaren weiter unter Druck. Die Papiere des Chemiekonzerns fielen um 1,86 Prozent, nachdem sie am Freitag in Reaktion auf gekappte Prognosen bereits um mehr als 3 Prozent abgesackt waren.

    Analyst Martin Evans von JPMorgan sieht den Dax-Konzern 2015 vor einem schwierigen Jahr. Selbst das nun angestrebte operative Ergebnis (Ebitda) von 10 bis 12 Milliarden Euro könnte zur Herausforderung werden. Vor der Prognosesenkung hatte BASF noch 14 Milliarden Euro erwartet. Auch die Credit Suisse bleibt bei ihrer negativen Einstufung./ag/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Ifo nimmt den Schwung nach Banken-Stresstest Die Freude über die Ergebnisse des Banken-Stresstests währte nur kurz: Schwache Konjukturdaten aus Deutschland drückten den Dax am Montag nach der ersten Handelsstunde wieder unter die Marke von 9000 Punkten. In den ersten Handelsminuten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer