checkAd

    GESAMT-ROUNDUP  637  0 Kommentare Nur kurze Freude über Stresstest-Ergebnisse

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Freude über das gute Abschneiden deutscher Banken beim Stresstest der Europäischen Zentralbank hat nur kurz gewährt. Dem deutschen Aktienmarkt gaben die Ergebnisse am Montag lediglich zu Handelsbeginn Auftrieb. Experten mahnten, die Probleme der Finanzbranche seien noch nicht gelöst.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schwache Konjunkturdaten aus Deutschland drückten den deutschen Leitindex Dax bereits nach der ersten Handelsstunde wieder unter die Marke von 9000 Punkten und ins Minus. Selbst Bank-Aktien, die zunächst kräftig zulegt hatten, rutschten wieder ab.

    In Italien sorgten die Ergebnisse der Überprüfung von 130 Banken aus dem Euroraum für Turbulenzen am Finanzmarkt: Die Aktie der Traditionsbank Monte dei Paschi wurde nach einem Kurseinbruch vom Handel ausgesetzt. Monte dei Paschi ist eine von neun italienischen Geldinstituten, die den Test nicht bestanden haben. Die Bank braucht nach EZB-Berechnungen 2,1 Milliarden Euro frisches Kapital. Auch andere Bank-Aktien gerieten unter Druck.

    "Während Spanien in den vergangenen Jahren viel unternahm, um seine Volkswirtschaft auf Vordermann zu bringen, blieb Italien auf der Strecke. Der Stresstest ist vor allem also auch ein Warnruf an die italienische Regierung", erklärte Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank Gruppe.

    Die EZB hatte gemeinsam mit nationalen Aufsichtsbehörden monatelang die Bilanzen der großen Institute im Euroraum durchleuchtet. Danach untersuchten die Prüfer, wie fit die Banken sind, wenn die Wirtschaft einbricht. Ergebnis: Dmeisten Großbanken gerüstet für mögliche Krise. 13 Institute müssen aber nachbessern, davon allein vier aus Italien.

    Die Tests allein könnten die Probleme der Banken nicht lösen, erklärte die Ratingagentur Standard & Poor's am Montag. Die Bilanzen der Banken seien nur eine Art Spiegelbild der gesamtwirtschaftlichen Situation. Als Probleme nannte S&P unter anderem die hohe Verschuldung der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft.

    DZ Bank-Chefvolkswirt Stefan Bielmeier rechnet dagegen damit, dass sich die Unsicherheiten über die Stabilität des Bankensystems deutlich verringern./mar/DP/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    GESAMT-ROUNDUP Nur kurze Freude über Stresstest-Ergebnisse Die Freude über das gute Abschneiden deutscher Banken beim Stresstest der Europäischen Zentralbank hat nur kurz gewährt. Dem deutschen Aktienmarkt gaben die Ergebnisse am Montag lediglich zu Handelsbeginn Auftrieb. Experten mahnten, die Probleme …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer