Celesio
Umsätze und Erträge in den ersten neun Monaten 2014 über dem Vorjahresniveau
Stuttgart (ots) - Anhaltender Rabattwettbewerb in Deutschland und
weiterhin schwieriges Marktumfeld in Frankreich und Brasilien
erwartet
Celesio hat in den ersten neun Monaten 2014 einen Konzernumsatz
von 16.460,0 Millionen Euro erzielt. Dieser Wert liegt um 2,9 Prozent
über dem des Vorjahres. Bereinigt um Währungskurseffekte und
Konsolidierungskreisveränderungen konnte der Umsatz sogar um 3,7
Prozent gesteigert werden. Dabei konnten das Marktwachstum in
Deutschland und Brasilien sowie die gute Umsatzentwicklung in
Großbritannien und Norwegen den Rückgang in Frankreich und Belgien
kompensieren.
weiterhin schwieriges Marktumfeld in Frankreich und Brasilien
erwartet
Celesio hat in den ersten neun Monaten 2014 einen Konzernumsatz
von 16.460,0 Millionen Euro erzielt. Dieser Wert liegt um 2,9 Prozent
über dem des Vorjahres. Bereinigt um Währungskurseffekte und
Konsolidierungskreisveränderungen konnte der Umsatz sogar um 3,7
Prozent gesteigert werden. Dabei konnten das Marktwachstum in
Deutschland und Brasilien sowie die gute Umsatzentwicklung in
Großbritannien und Norwegen den Rückgang in Frankreich und Belgien
kompensieren.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 2,1
Prozent von 312,0 Millionen Euro auf 318,7 Millionen Euro. Dies ist
vor allem auf die sehr gute Geschäftsentwicklung in Großbritannien
und Norwegen zurückzuführen, die die schwierigen Umstände durch den
Rabattwettbewerb in Deutschland, den schwachen Markt in Frankreich
und den ungünstigen Trend in Brasilien mehr als wettmachen konnte. In
den ersten neun Monaten 2014 sank die Nettofinanzverschuldung um
281,3 Millionen Euro auf 1.082,1 Millionen Euro, was vor allem auf
die Wandlungen der Wandelschuldverschreibungen 2014 und 2018
zurückzuführen ist.
"Die operative Entwicklung in den ersten neun Monaten 2014
entspricht unseren Erwartungen", bestätigt der Vorstandsvorsitzende
Marc Owen. "Die zukünftige Entwicklung wird entscheidend davon
geprägt sein, wie schnell nach Eintragung des Beherrschungs- und
Gewinnabführungsvertrags die internationale Plattform umgesetzt
werden kann. Ein Integrationsteam ist daher damit beauftragt,
Potenziale zu identifizieren, Lösungen vorzubereiten und anschließend
die sukzessive Eingliederung in die Organisationsstruktur von
McKesson sicherzustellen. Zudem haben wir ein Führungsteam bestimmt,
das die strategischen und operativen Prioritäten definieren soll. Ich
bin sicher, dass dieses Team die Position von Celesio als führendes
Groß- und Einzelhandelsunternehmen für den Pharma- und
Gesundheitssektor stärken wird."
Entwicklung in den Geschäftsbereichen
Im Geschäftsbereich Consumer Solutions - dem Apothekengeschäft -
stieg der Umsatz um 7,6 Prozent von 2.514,8 Millionen Euro auf
2.706,0 Millionen Euro. Der um Währungskurseffekte bereinigte Umsatz
stieg um 5,7 Prozent.
Um Sondereffekte bereinigt stieg das EBIT deutlich um 15,9 Prozent
auf 167,4 Millionen Euro (Vorjahr: 144,5 Millionen Euro).
Im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions - dem Großhandel - stieg
der Umsatz um 2,1 Prozent auf 13.754,5 Millionen Euro. Um
Währungskurseffekte bereinigt stieg der Umsatz um 2,8 Prozent.
Prozent von 312,0 Millionen Euro auf 318,7 Millionen Euro. Dies ist
vor allem auf die sehr gute Geschäftsentwicklung in Großbritannien
und Norwegen zurückzuführen, die die schwierigen Umstände durch den
Rabattwettbewerb in Deutschland, den schwachen Markt in Frankreich
und den ungünstigen Trend in Brasilien mehr als wettmachen konnte. In
den ersten neun Monaten 2014 sank die Nettofinanzverschuldung um
281,3 Millionen Euro auf 1.082,1 Millionen Euro, was vor allem auf
die Wandlungen der Wandelschuldverschreibungen 2014 und 2018
zurückzuführen ist.
"Die operative Entwicklung in den ersten neun Monaten 2014
entspricht unseren Erwartungen", bestätigt der Vorstandsvorsitzende
Marc Owen. "Die zukünftige Entwicklung wird entscheidend davon
geprägt sein, wie schnell nach Eintragung des Beherrschungs- und
Gewinnabführungsvertrags die internationale Plattform umgesetzt
werden kann. Ein Integrationsteam ist daher damit beauftragt,
Potenziale zu identifizieren, Lösungen vorzubereiten und anschließend
die sukzessive Eingliederung in die Organisationsstruktur von
McKesson sicherzustellen. Zudem haben wir ein Führungsteam bestimmt,
das die strategischen und operativen Prioritäten definieren soll. Ich
bin sicher, dass dieses Team die Position von Celesio als führendes
Groß- und Einzelhandelsunternehmen für den Pharma- und
Gesundheitssektor stärken wird."
Entwicklung in den Geschäftsbereichen
Im Geschäftsbereich Consumer Solutions - dem Apothekengeschäft -
stieg der Umsatz um 7,6 Prozent von 2.514,8 Millionen Euro auf
2.706,0 Millionen Euro. Der um Währungskurseffekte bereinigte Umsatz
stieg um 5,7 Prozent.
Um Sondereffekte bereinigt stieg das EBIT deutlich um 15,9 Prozent
auf 167,4 Millionen Euro (Vorjahr: 144,5 Millionen Euro).
Im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions - dem Großhandel - stieg
der Umsatz um 2,1 Prozent auf 13.754,5 Millionen Euro. Um
Währungskurseffekte bereinigt stieg der Umsatz um 2,8 Prozent.
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