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    Celesio  304  0 Kommentare Umsätze und Erträge in den ersten neun Monaten 2014 über dem Vorjahresniveau

    Stuttgart (ots) - Anhaltender Rabattwettbewerb in Deutschland und
    weiterhin schwieriges Marktumfeld in Frankreich und Brasilien
    erwartet

    Celesio hat in den ersten neun Monaten 2014 einen Konzernumsatz
    von 16.460,0 Millionen Euro erzielt. Dieser Wert liegt um 2,9 Prozent
    über dem des Vorjahres. Bereinigt um Währungskurseffekte und
    Konsolidierungskreisveränderungen konnte der Umsatz sogar um 3,7
    Prozent gesteigert werden. Dabei konnten das Marktwachstum in
    Deutschland und Brasilien sowie die gute Umsatzentwicklung in
    Großbritannien und Norwegen den Rückgang in Frankreich und Belgien
    kompensieren.

    Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 2,1
    Prozent von 312,0 Millionen Euro auf 318,7 Millionen Euro. Dies ist
    vor allem auf die sehr gute Geschäftsentwicklung in Großbritannien
    und Norwegen zurückzuführen, die die schwierigen Umstände durch den
    Rabattwettbewerb in Deutschland, den schwachen Markt in Frankreich
    und den ungünstigen Trend in Brasilien mehr als wettmachen konnte. In
    den ersten neun Monaten 2014 sank die Nettofinanzverschuldung um
    281,3 Millionen Euro auf 1.082,1 Millionen Euro, was vor allem auf
    die Wandlungen der Wandelschuldverschreibungen 2014 und 2018
    zurückzuführen ist.

    "Die operative Entwicklung in den ersten neun Monaten 2014
    entspricht unseren Erwartungen", bestätigt der Vorstandsvorsitzende
    Marc Owen. "Die zukünftige Entwicklung wird entscheidend davon
    geprägt sein, wie schnell nach Eintragung des Beherrschungs- und
    Gewinnabführungsvertrags die internationale Plattform umgesetzt
    werden kann. Ein Integrationsteam ist daher damit beauftragt,
    Potenziale zu identifizieren, Lösungen vorzubereiten und anschließend
    die sukzessive Eingliederung in die Organisationsstruktur von
    McKesson sicherzustellen. Zudem haben wir ein Führungsteam bestimmt,
    das die strategischen und operativen Prioritäten definieren soll. Ich
    bin sicher, dass dieses Team die Position von Celesio als führendes
    Groß- und Einzelhandelsunternehmen für den Pharma- und
    Gesundheitssektor stärken wird."

    Entwicklung in den Geschäftsbereichen

    Im Geschäftsbereich Consumer Solutions - dem Apothekengeschäft -
    stieg der Umsatz um 7,6 Prozent von 2.514,8 Millionen Euro auf
    2.706,0 Millionen Euro. Der um Währungskurseffekte bereinigte Umsatz
    stieg um 5,7 Prozent.

    Um Sondereffekte bereinigt stieg das EBIT deutlich um 15,9 Prozent
    auf 167,4 Millionen Euro (Vorjahr: 144,5 Millionen Euro).

    Im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions - dem Großhandel - stieg
    der Umsatz um 2,1 Prozent auf 13.754,5 Millionen Euro. Um
    Währungskurseffekte bereinigt stieg der Umsatz um 2,8 Prozent.
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