checkAd

    WDH  658  0 Kommentare Fuchs Petrolub hält an Prognose fest - Schwacher Rubel belastet

    (Beseitigt wurde eine technischer Hinweis.)

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub hat in den ersten neun Monaten unter der Rubel-Schwäche und der Konjunkturabkühlung gelitten. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei im Jahresvergleich leicht um 0,5 Prozent auf 235,9 Millionen Euro gesunken, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Freitag in Mannheim mit. Insbesondere im ersten Halbjahr hatten die Wechselkurse die Gesellschaft stark gebremst. Unter dem Strich sank der Gewinn im Berichtszeitraum um 0,9 Prozent auf 164,1 Millionen Euro. Damit schnitt Fuchs Petrolub etwas besser ab als von Analysten erwartet.

    Der Umsatz legte von Januar bis September um 1,7 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zu. Ohne negative Währungseffekte und Zukäufe wären die Erlöse um 4 Prozent gewachsen. Dabei profitierte Fuchs Petrolub vor allem von einer guten Nachfrage in China und Singapur. Unternehmenschef Stefan Fuchs bestätigte die im Sommer gekappten Prognosen. Ebit und Gewinn dürften auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Fuchs Petrolub stellt Schmierstoffe unter anderem für die Automobilindustrie, die Landwirtschaft und den Bergbau her. Ende September beschäftigten die Mannheimer gut 4100 Mitarbeiter./jha/she/fbr

    Lesen Sie auch






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Fuchs Petrolub hält an Prognose fest - Schwacher Rubel belastet Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub hat in den ersten neun Monaten unter der Rubel-Schwäche und der Konjunkturabkühlung gelitten. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei im Jahresvergleich leicht um 0,5 Prozent auf 235,9 Millionen …