checkAd

    Devisen  955  0 Kommentare Euro wenig verändert - Inflationsdaten bewegen kaum

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag wenig verändert gezeigt. Trotz eines Anstiegs der Inflation in der Eurozone stand die Gemeinschaftswährung bei 1,2581 US-Dollar und damit nur unwesentlich tiefer als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,2598 (Mittwoch: 1,2737) Dollar festgesetzt.

    In der Eurozone war die Inflation im Oktober leicht von 0,3 Prozent auf 0,4 Prozent gestiegen. Dies war aber am Markt erwartet worden und die Kursreaktionen des Euro hielten sich Grenzen. Außerdem bleibt die EZB wegen der vergleichsweise niedrigen Inflation weiter unter Handlungsdruck. Die Marktteilnehmer halten weiterhin eine zusätzliche geldpolitische Lockerung für möglich. Bei der EZB-Zinsentscheidung in der kommenden Woche werden aber gemeinhin keine neuen Maßnahmen erwartet.

    Auf Wochensicht stand der Euro aber stark unter Verkaufsdruck. Seit der Veröffentlichung der geldpolitischen Beschlüsse der US-Notenbank Fed am Mittwochabend ging es mit der Gemeinschaftswährung um fast zwei Cent nach unten. Experten begründen das mit einer positiveren Beurteilung der Lage des US-Arbeitsmarkts durch die Währungshüter.

    Am Nachmittag könnte noch eine Reihe von Konjunkturdaten aus den USA Impulse liefern, darunter der Chicago-Einkaufsmanagerindex und das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan. Ein robuster Einkaufsmanagerindex würde weitere Anzeichen dafür liefern, dass das Wirtschaftswachstum in den USA in den kommenden Monaten anhält./jkr/fr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro wenig verändert - Inflationsdaten bewegen kaum Der Euro hat sich am Freitag wenig verändert gezeigt. Trotz eines Anstiegs der Inflation in der Eurozone stand die Gemeinschaftswährung bei 1,2581 US-Dollar und damit nur unwesentlich tiefer als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer