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    DGAP-News  1467  0 Kommentare Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2014


    DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e):
    Quartalsergebnis
    Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2014

    05.11.2014 / 08:38

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    - Nettoumsatz von 34,9 Mio. um 10 % unter Vorjahresniveau

    - Lizenzumsätze: + 42 %, Bruttomarge mit 34 % erneut verbessert

    - Negativer Ergebnistrend im dritten Quartal gebremst

    - Prognose bestätigt

    Jena, 5. November 2014 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
    DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
    Omni-Channel-Commerce, hat in den ersten neun Monaten 2014 einen
    Nettoumsatz von 34,9 Mio. Euro erzielt, ein Minus von 10 %. Die
    Lizenzumsätze konnten im Berichtszeitraum mit 3,7 Mio. Euro um insgesamt 42
    % verbessert werden. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres wurde
    sogar eine Steigerung der Lizenzumsätze um 61 % erzielt, ein Beleg dafür,
    dass die erhöhten Vertriebsaufwendungen schrittweise greifen. Die Erlöse
    aus Serviceleistungen, Wartung und Sonstige reduzierten sich aufgrund von
    geringeren Umsätzen mit einigen Großkunden in den ersten neun Monaten 2014
    um 13 % auf insgesamt 31,1 Mio. Euro.

    Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Wir kommen
    auf unserem Weg hin zum Produktunternehmen gut voran, unsere Lizenzerlöse
    steigen weiter. Dabei haben wir in den letzten drei Monaten
    Effizienzsteigerungen in allen Bereichen erreicht und zudem Strukturkosten
    gesenkt. Nicht in die Strategie passende oder verlustreiche
    Tochterunternehmen bzw. Betriebsteile wurden verkauft. Wir werden auch
    weiterhin in Marketing und Vertrieb investieren, um unser Produktgeschäft
    weiter auszubauen. Dafür müssen wir in den nächsten Monaten die
    finanziellen Grundlagen schaffen."

    Die Ergebnisentwicklung wurde im dritten Quartal gegenüber dem ersten
    Halbjahr verbessert. Dafür sorgten die auf 34 % gestiegene Bruttomarge
    sowie Kosteneinsparungen. Darüber hinaus erzielte Intershop einen
    Buchgewinn aus der Veräußerung der Online-Marketing-Tochter SoQuero. So lag
    das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) im dritten Quartal bei
    0,5 Mio. Euro. Aufgrund der schwächeren Entwicklung im ersten Halbjahr
    verblieb in den ersten neun Monaten ein EBITDA von -1,7 Mio. Euro. Das EBIT
    lag im gleichen Zeitraum bei -4,8 Mio. Euro. Das Periodenergebnis betrug
    insgesamt -5,1 Mio. Euro (Vorjahr: -3,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie
    lag bei -0,17 Euro, im Vorjahr stand ein Wert von -0,11 Euro zu Buche.

    In den ersten neun Monaten gewann Intershop vor allem im kleineren und
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