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Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2014
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Quartalsergebnis
Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2014
05.11.2014 / 08:38
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- Nettoumsatz von 34,9 Mio. um 10 % unter Vorjahresniveau
- Lizenzumsätze: + 42 %, Bruttomarge mit 34 % erneut verbessert
- Negativer Ergebnistrend im dritten Quartal gebremst
- Prognose bestätigt
Jena, 5. November 2014 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat in den ersten neun Monaten 2014 einen
Nettoumsatz von 34,9 Mio. Euro erzielt, ein Minus von 10 %. Die
Lizenzumsätze konnten im Berichtszeitraum mit 3,7 Mio. Euro um insgesamt 42
% verbessert werden. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres wurde
sogar eine Steigerung der Lizenzumsätze um 61 % erzielt, ein Beleg dafür,
dass die erhöhten Vertriebsaufwendungen schrittweise greifen. Die Erlöse
aus Serviceleistungen, Wartung und Sonstige reduzierten sich aufgrund von
geringeren Umsätzen mit einigen Großkunden in den ersten neun Monaten 2014
um 13 % auf insgesamt 31,1 Mio. Euro.
Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Wir kommen
auf unserem Weg hin zum Produktunternehmen gut voran, unsere Lizenzerlöse
steigen weiter. Dabei haben wir in den letzten drei Monaten
Effizienzsteigerungen in allen Bereichen erreicht und zudem Strukturkosten
gesenkt. Nicht in die Strategie passende oder verlustreiche
Tochterunternehmen bzw. Betriebsteile wurden verkauft. Wir werden auch
weiterhin in Marketing und Vertrieb investieren, um unser Produktgeschäft
weiter auszubauen. Dafür müssen wir in den nächsten Monaten die
finanziellen Grundlagen schaffen."
Die Ergebnisentwicklung wurde im dritten Quartal gegenüber dem ersten
Halbjahr verbessert. Dafür sorgten die auf 34 % gestiegene Bruttomarge
sowie Kosteneinsparungen. Darüber hinaus erzielte Intershop einen
Buchgewinn aus der Veräußerung der Online-Marketing-Tochter SoQuero. So lag
das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) im dritten Quartal bei
0,5 Mio. Euro. Aufgrund der schwächeren Entwicklung im ersten Halbjahr
verblieb in den ersten neun Monaten ein EBITDA von -1,7 Mio. Euro. Das EBIT
lag im gleichen Zeitraum bei -4,8 Mio. Euro. Das Periodenergebnis betrug
insgesamt -5,1 Mio. Euro (Vorjahr: -3,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie
lag bei -0,17 Euro, im Vorjahr stand ein Wert von -0,11 Euro zu Buche.
In den ersten neun Monaten gewann Intershop vor allem im kleineren und
- Nettoumsatz von 34,9 Mio. um 10 % unter Vorjahresniveau
- Lizenzumsätze: + 42 %, Bruttomarge mit 34 % erneut verbessert
- Negativer Ergebnistrend im dritten Quartal gebremst
- Prognose bestätigt
Jena, 5. November 2014 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat in den ersten neun Monaten 2014 einen
Nettoumsatz von 34,9 Mio. Euro erzielt, ein Minus von 10 %. Die
Lizenzumsätze konnten im Berichtszeitraum mit 3,7 Mio. Euro um insgesamt 42
% verbessert werden. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres wurde
sogar eine Steigerung der Lizenzumsätze um 61 % erzielt, ein Beleg dafür,
dass die erhöhten Vertriebsaufwendungen schrittweise greifen. Die Erlöse
aus Serviceleistungen, Wartung und Sonstige reduzierten sich aufgrund von
geringeren Umsätzen mit einigen Großkunden in den ersten neun Monaten 2014
um 13 % auf insgesamt 31,1 Mio. Euro.
Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Wir kommen
auf unserem Weg hin zum Produktunternehmen gut voran, unsere Lizenzerlöse
steigen weiter. Dabei haben wir in den letzten drei Monaten
Effizienzsteigerungen in allen Bereichen erreicht und zudem Strukturkosten
gesenkt. Nicht in die Strategie passende oder verlustreiche
Tochterunternehmen bzw. Betriebsteile wurden verkauft. Wir werden auch
weiterhin in Marketing und Vertrieb investieren, um unser Produktgeschäft
weiter auszubauen. Dafür müssen wir in den nächsten Monaten die
finanziellen Grundlagen schaffen."
Die Ergebnisentwicklung wurde im dritten Quartal gegenüber dem ersten
Halbjahr verbessert. Dafür sorgten die auf 34 % gestiegene Bruttomarge
sowie Kosteneinsparungen. Darüber hinaus erzielte Intershop einen
Buchgewinn aus der Veräußerung der Online-Marketing-Tochter SoQuero. So lag
das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) im dritten Quartal bei
0,5 Mio. Euro. Aufgrund der schwächeren Entwicklung im ersten Halbjahr
verblieb in den ersten neun Monaten ein EBITDA von -1,7 Mio. Euro. Das EBIT
lag im gleichen Zeitraum bei -4,8 Mio. Euro. Das Periodenergebnis betrug
insgesamt -5,1 Mio. Euro (Vorjahr: -3,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie
lag bei -0,17 Euro, im Vorjahr stand ein Wert von -0,11 Euro zu Buche.
In den ersten neun Monaten gewann Intershop vor allem im kleineren und
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