DGAP-News
TOM TAILOR GROUP steigert Profitabilität und Cashflow deutlich
DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
TOM TAILOR GROUP steigert Profitabilität und Cashflow deutlich
06.11.2014 / 07:30
---------------------------------------------------------------------
- Konzernweites Umsatzplus von 3,5 % im Neunmonatszeitraum trotz
branchenweit schwierigem dritten Quartal
- EBITDA plus 50,4 % und bereinigt plus 20,6 %
- Rohertragsmarge der Gruppe steigt auf 56,8 %
- Operativer Cashflow erhöht sich auf 46,8 Mio. EUR
- Erstmals seit zwei Jahren positives Periodenergebnis nach drei
Quartalen
- Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 marktbedingt angepasst
Hamburg, 6. November 2014. Die TOM TAILOR GROUP hat sich in den ersten neun
Monaten 2014 gut behauptet und Umsatz und Profitabilität weiter gesteigert.
Wie bereits mit vorläufigen Zahlen veröffentlicht, steigerte die Gruppe den
Umsatz von Januar bis September 2014 um 3,5 % auf 679,1 Mio. EUR (Vorjahr:
656,0 Mio. EUR). Wachstumstreiber waren vor allem die Wholesale-Aktivitäten
der Marke TOM TAILOR, die ein kräftiges Umsatzplus von 9,9 % erzielten. Die
sommerlichen Temperaturen im September sowie die rückläufige Kundenfrequenz
führten insbesondere in den Retail Segmenten zu einer deutlich schwächeren
Entwicklung, die durch das Wholesale Segment teilweise kompensiert werden
konnte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) stieg auf Neunmonatsbasis konzernweit um 20,6 % auf 56,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 47,2 Mio. EUR). Das berichtete EBITDA verbesserte sich deutlich
und stieg um 50,4 % auf 54,9 Mio. EUR (Vorjahr: 36,5 Mio. EUR). Zu dieser
positiven Entwicklung trugen alle Vertriebskanäle bei. Im Berichtszeitraum
erzielte der Konzern erstmals seit zwei Jahren wieder einen Periodengewinn
in Höhe von 1,8 Mio. EUR (Vorjahr: -13,9 Mio. EUR).
"Die TOM TAILOR GROUP hat ihren Wachstumskurs mit Fokus auf die
Profitabilität unbeirrt fortgesetzt und sich auch im branchenweit
schwierigen Sommerquartal gut behauptet. Es ist uns dabei gelungen, die
Profitabilität weiter zu erhöhen und den Konzern auch unter dem Strich
wieder in die Gewinnzone zu führen. Besonders freut uns, dass erstmalig
auch BONITA zu der positiven Entwicklung beigetragen hat. Dies bestätigt
uns in unserer Strategie, den Fokus bei BONITA weiterhin auf die
qualitative Verbesserung des Umsatzes zu legen.", sagte Dieter Holzer,
Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.
Marke TOM TAILOR mit Umsatzplus von 9,0 %
Das Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten wurde vor allem durch die
Marke TOM TAILOR getrieben. Die Wholesale- und Retailaktivitäten
verzeichneten im Berichtszeitraum ein Umsatzplus von 9,0 % auf 437,9 Mio.
branchenweit schwierigem dritten Quartal
- EBITDA plus 50,4 % und bereinigt plus 20,6 %
- Rohertragsmarge der Gruppe steigt auf 56,8 %
- Operativer Cashflow erhöht sich auf 46,8 Mio. EUR
- Erstmals seit zwei Jahren positives Periodenergebnis nach drei
Quartalen
- Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 marktbedingt angepasst
Hamburg, 6. November 2014. Die TOM TAILOR GROUP hat sich in den ersten neun
Monaten 2014 gut behauptet und Umsatz und Profitabilität weiter gesteigert.
Wie bereits mit vorläufigen Zahlen veröffentlicht, steigerte die Gruppe den
Umsatz von Januar bis September 2014 um 3,5 % auf 679,1 Mio. EUR (Vorjahr:
656,0 Mio. EUR). Wachstumstreiber waren vor allem die Wholesale-Aktivitäten
der Marke TOM TAILOR, die ein kräftiges Umsatzplus von 9,9 % erzielten. Die
sommerlichen Temperaturen im September sowie die rückläufige Kundenfrequenz
führten insbesondere in den Retail Segmenten zu einer deutlich schwächeren
Entwicklung, die durch das Wholesale Segment teilweise kompensiert werden
konnte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) stieg auf Neunmonatsbasis konzernweit um 20,6 % auf 56,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 47,2 Mio. EUR). Das berichtete EBITDA verbesserte sich deutlich
und stieg um 50,4 % auf 54,9 Mio. EUR (Vorjahr: 36,5 Mio. EUR). Zu dieser
positiven Entwicklung trugen alle Vertriebskanäle bei. Im Berichtszeitraum
erzielte der Konzern erstmals seit zwei Jahren wieder einen Periodengewinn
in Höhe von 1,8 Mio. EUR (Vorjahr: -13,9 Mio. EUR).
"Die TOM TAILOR GROUP hat ihren Wachstumskurs mit Fokus auf die
Profitabilität unbeirrt fortgesetzt und sich auch im branchenweit
schwierigen Sommerquartal gut behauptet. Es ist uns dabei gelungen, die
Profitabilität weiter zu erhöhen und den Konzern auch unter dem Strich
wieder in die Gewinnzone zu führen. Besonders freut uns, dass erstmalig
auch BONITA zu der positiven Entwicklung beigetragen hat. Dies bestätigt
uns in unserer Strategie, den Fokus bei BONITA weiterhin auf die
qualitative Verbesserung des Umsatzes zu legen.", sagte Dieter Holzer,
Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.
Marke TOM TAILOR mit Umsatzplus von 9,0 %
Das Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten wurde vor allem durch die
Marke TOM TAILOR getrieben. Die Wholesale- und Retailaktivitäten
verzeichneten im Berichtszeitraum ein Umsatzplus von 9,0 % auf 437,9 Mio.
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte