DGAP-News
TOM TAILOR GROUP steigert Profitabilität und Cashflow deutlich - Seite 2
EUR (Vorjahr: 401,8 Mio. EUR). TOM TAILOR Retail steigerte mit den TOM
TAILOR Stores und dem E-Commerce den Umsatz um 7,8 % auf 188,6 Mio. EUR
(Vorjahr: 174,9 Mio. EUR). Auf vergleichbarer Fläche stieg der Umsatz um
1,2 %.
Bei der Marke BONITA ging der Umsatz in den ersten neun Monaten aufgrund
des bewussten Zurückfahrens von Promotionen zur Verbesserung der
Umsatzqualität zurück und belief sich auf 241,2 Mio. EUR (Vorjahr: 254,2
Mio. EUR). Auf vergleichbarer Fläche reduzierte sich der Umsatz
erwartungsgemäß um 8,8 %.
Wachstumstreiber des Konzerns war in den ersten neun Monaten sowie auch im
witterungsbedingt schwierigen dritten Quartal TOM TAILOR Wholesale. Hier
erhöhte sich der Umsatz von Januar bis September um 9,9 % auf 249,3 Mio.
EUR (Vorjahr: 226,9 Mio. EUR) und im Sommerquartal sogar um 12,7 % auf
101,7 Mio. EUR (Vorjahr: 90,2 Mio. EUR). TOM TAILOR erhöhte dabei seit
Jahresbeginn die Zahl der Shop-in-Shop-Flächen um 316 auf 2.585 und die
Zahl der Franchise-Stores um zwei auf 199.
Rohertragsmarge bei BONITA erhöht sich um 4,9 Prozentpunkte
Die Rohertragsmarge des Konzerns verbesserte sich in den ersten neun
Monaten um 2,1 Prozentpunkte auf 56,8 % (Vorjahr: 54,7 %). Starke Impulse
kamen insbesondere aus dem Segment BONITA, das die Rohertragsmarge um 4,9
Prozentpunkte auf 67,0 % steigerte (Vorjahr: 62,1 %). Zu dieser positiven
Entwicklung trugen die bewusst reduzierten Abverkaufsaktionen, der weitere
Ausbau des direkten Einkaufs über die eigene Beschaffungsorganisation in
Asien sowie die verbesserte Produktpalette bei.
TOM TAILOR GROUP verbessert Ertragssituation
Die TOM TAILOR GROUP erhöhte das bereinigte EBITDA in den ersten neun
Monaten um 20,6 % auf 56,9 Mio. EUR (Vorjahr: 47,2 Mio. EUR). Das
berichtete EBITDA sprang um 50,4 % auf 54,9 Mio. EUR (Vorjahr: 36,5 Mio.
EUR). Dieser kräftige Anstieg resultiert aus der positiven
Geschäftsentwicklung sowie der im Vorjahr abgeschlossenen Integration von
BONITA. Die Einmalaufwendungen gingen auf 2,0 Mio. EUR zurück (Vorjahr:
10,7 Mio. EUR). Die um Sondereffekte bereinigte EBITDA-Marge der Gruppe
stieg auf 8,4 % (Vorjahr: 7,2 %), während die berichtete EBITDA-Marge auf
8,1 % anstieg (Vorjahr: 5,6 %).
Periodenergebnis nach neun Monaten in der Gewinnzone
Der Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit erhöhte sich in der
Berichtsperiode deutlich um 36,4 Mio. EUR auf 46,8 Mio. EUR (Vorjahr: 10,4
Mio. EUR). Der Free Cashflow - definiert als operativer Cashflow abzüglich
Investitionen und Zinssaldo - stieg um 42,1 Mio. EUR auf 26,1 Mio. EUR
witterungsbedingt schwierigen dritten Quartal TOM TAILOR Wholesale. Hier
erhöhte sich der Umsatz von Januar bis September um 9,9 % auf 249,3 Mio.
EUR (Vorjahr: 226,9 Mio. EUR) und im Sommerquartal sogar um 12,7 % auf
101,7 Mio. EUR (Vorjahr: 90,2 Mio. EUR). TOM TAILOR erhöhte dabei seit
Jahresbeginn die Zahl der Shop-in-Shop-Flächen um 316 auf 2.585 und die
Zahl der Franchise-Stores um zwei auf 199.
Rohertragsmarge bei BONITA erhöht sich um 4,9 Prozentpunkte
Die Rohertragsmarge des Konzerns verbesserte sich in den ersten neun
Monaten um 2,1 Prozentpunkte auf 56,8 % (Vorjahr: 54,7 %). Starke Impulse
kamen insbesondere aus dem Segment BONITA, das die Rohertragsmarge um 4,9
Prozentpunkte auf 67,0 % steigerte (Vorjahr: 62,1 %). Zu dieser positiven
Entwicklung trugen die bewusst reduzierten Abverkaufsaktionen, der weitere
Ausbau des direkten Einkaufs über die eigene Beschaffungsorganisation in
Asien sowie die verbesserte Produktpalette bei.
TOM TAILOR GROUP verbessert Ertragssituation
Die TOM TAILOR GROUP erhöhte das bereinigte EBITDA in den ersten neun
Monaten um 20,6 % auf 56,9 Mio. EUR (Vorjahr: 47,2 Mio. EUR). Das
berichtete EBITDA sprang um 50,4 % auf 54,9 Mio. EUR (Vorjahr: 36,5 Mio.
EUR). Dieser kräftige Anstieg resultiert aus der positiven
Geschäftsentwicklung sowie der im Vorjahr abgeschlossenen Integration von
BONITA. Die Einmalaufwendungen gingen auf 2,0 Mio. EUR zurück (Vorjahr:
10,7 Mio. EUR). Die um Sondereffekte bereinigte EBITDA-Marge der Gruppe
stieg auf 8,4 % (Vorjahr: 7,2 %), während die berichtete EBITDA-Marge auf
8,1 % anstieg (Vorjahr: 5,6 %).
Periodenergebnis nach neun Monaten in der Gewinnzone
Der Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit erhöhte sich in der
Berichtsperiode deutlich um 36,4 Mio. EUR auf 46,8 Mio. EUR (Vorjahr: 10,4
Mio. EUR). Der Free Cashflow - definiert als operativer Cashflow abzüglich
Investitionen und Zinssaldo - stieg um 42,1 Mio. EUR auf 26,1 Mio. EUR
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte