checkAd

     453  0 Kommentare Bei SMA Solar wackelt nach schwachem Quartal die Prognose

    NIESTETAL (dpa-AFX) - Der Solarzulieferer SMA Solar hat im dritten Quartal erneut enttäuscht. Der Umsatz ging stärker zurück als von Experten erwartet - zudem fiel der operative Verlust höher aus. An der im Sommer gesenkten Prognose für das laufende Jahr hielt Vorstandschef Pierre-Pascal Urbon am Donnerstag dennoch grundsätzlich fest. Aufgrund des schwachen Geschäfts bis Ende September braucht es aber selbst für das Erreichen der unteren Ende der Spanne einen starken Jahresendspurt und der planmäßigen Belieferung der erwarteten Vertragsabschlüsse. Nur dann sei es möglich, das im Ende Juli stark gekürzte Umsatzziel gerade so noch zu erreichen.

    Das Umsatzziel des TecDax-Unternehmens liegt seit Sommer bei 850 bis 950 Millionen Euro - das wäre ein Rückgang um nur bis zu neun Prozent. In den ersten neun Monaten ging der Erlös wegen der schwachen Nachfrage und des Preisverfalls um 23 Prozent auf 549,3 Millionen Euro. Der Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 141 Prozent auf 72,7 Millionen Euro. Hier rechnet SMA Solar im laufenden Jahr beim Erreichen der unteren Spanne bei der Umsatzprognose mit einem Verlust von 45 (2013: -89,1) Millionen Euro - das vierte Quartal müsste demnach einen operativen Gewinn von knapp 28 Millionen Euro beisteuern./zb/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bei SMA Solar wackelt nach schwachem Quartal die Prognose Der Solarzulieferer SMA Solar hat im dritten Quartal erneut enttäuscht. Der Umsatz ging stärker zurück als von Experten erwartet - zudem fiel der operative Verlust höher aus. An der im Sommer gesenkten Prognose für das laufende Jahr hielt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer