checkAd

    Marktlage besser als gedacht  2770  0 Kommentare
    Anzeige
    Lynas-Aktie nach positiven Kommentaren im Aufwind

    Die Aktie des australischen Seltene Erden-Produzenten Lynas (WKN 871899 / ASX LYC) hat einen Kurssprung von rund 9% hingelegt, nachdem das Unternehmen versuchte, seine Investoren zu beruhigen, dass es am Markt für die so genannten Seltenen Erden nicht so schlecht laufe, wie spekuliert wurde.

    Lynas erklärte in einer Mitteilung, dass aufgefallen sei, dass in den Medien über den Zustand der Seltene Erden-Branche spekuliert werde. Denn Chinas Dominanz in diesem Sektor wackelt, da die WTO World Trade Organisation vor Kurzem entschied, dass die Exportzölle des Landes unrechtmäßig sind. Lynas aber betonte, dass sich die Ausgangslage seit dem letzten Quartalsbericht, in dem man einen Anstieg der Produktion und des Umsatzes sowie einen Rückgang der Kosten meldete, nicht geändert habe. Da man die gesamten 83 Mio. Dollar – abzüglich Kosten – aus der letzten Kapitalerhöhung erhalten habe, sehe man der Zukunft nun optimistisch entgegen, betonte CEO Amanda Lacaze.

    Der Kurs der Lynas-Aktie ist dieses Jahr heftig eingebrochen, nachdem das Unternehmen zwei Kapitalerhöhungen durchführte und zu kämpfen hatte, um finanziell einigermaßen gesund dazustehen. Der Preis für die eigentlich gar nicht so Seltenen Erden gab nach, da das Angebot stieg und die Produzenten der Hightech-Branche effizienter mit den Rohstoffen umgingen oder alternative Quellen fanden, um Chinas Kontrolle des Marktes aufzubrechen.

    Zudem hatte Lynas Probleme damit, die Produktion wie geplant zu steigen und seine Verarbeitungsanlage in Malaysia in die schwarzen Zahlen zu bringen. Im Verlauf der letzten 12 Monate ist die Lynas-Aktie um mehr als 82% gefallen, wobei das Unternehmen 2013 / 2014 einen Verlust von 366 Mio. Dollar machte.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Marktlage besser als gedacht Lynas-Aktie nach positiven Kommentaren im Aufwind Die Aktie des australischen Seltene Erden-Produzenten Lynas (WKN 871889 / ASX LYC) hat einen Kurssprung von rund 9% hingelegt, nachdem das Unternehmen versuchte, seine Investoren zu beruhigen, dass es am Markt für die so genannten Seltenen Erden nicht so schlecht laufe, wie spekuliert wurde.

    Artikel zu den Werten

    Disclaimer