checkAd

    ROUNDUP 2  511  0 Kommentare Investor Cevian stärkt Einfluss bei Bilfinger - Cordes Chefaufseher

    MANNHEIM (dpa-AFX) - In Zeiten mehrerer Gewinnwarnungen und Personalwechsel soll ein neuer Aufsichtsratschef wieder Ruhe in den Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger bringen. Der ehemalige Metro-Chef Eckhard Cordes wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates bestimmt, wie der MDax -Konzern am Dienstag in Mannheim mitteilte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bilfinger SE!
    Short
    48,45€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Long
    42,77€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 13,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Damit hat der schwedische Großinvestor Cevian seine Macht bei dem Unternehmen wie erwartet ausgebaut. Im Kontrollgremium der Mannheimer ist er nun mit zwei Personen vertreten. Cevian ist größter Aktionär des Konzerns und kann wichtige Beschlüsse verhindern. Die Schweden halten mehr als ein Viertel an Bilfinger.

    Cordes folgt auf Bernhard Walter, der sein Amt vorzeitig zum 4. November niedergelegt hatte. Er schied auch aus dem Aufsichtsrat aus

    - was Cevian einen zweiten Platz ermöglichte. Vor knapp einer Woche

    hatte der Konzern den Markt mit der faktisch vierten Gewinnwarnung seit Ende Juni geschockt.

    Auch nach dem Weggang Roland Kochs kommt die Firmengruppe mit weltweit rund 70 000 Mitarbeitern nicht zur Ruhe. Nach der zweiten Prognose-Anpassung hatte der ehemalige hessische Ministerpräsident im August seinen Posten als Konzernchef aufgegeben.

    Sein Nachfolger ist - als Übergangschef - der frühere Bilfinger-Vorstandsvorsitzende Herbert Bodner. Auch er musste die Ziele erneut kappen. 2014 sei wegen hoher Abschreibungen ein Verlust zu erwarten, warnte er vergangene Woche. Auch für die folgenden Jahre sei eine Anpassung der Ergebnisaussichten erforderlich.

    Das Stühlerücken bei Bilfinger ist noch nicht beendet: Finanzchef Joachim Müller wird nur noch so lange bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist. Auch der Aufsichtsrat kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Ende seiner Interimszeit will Konzernchef Bodner nicht mehr zurück in das Kontrollgremium./jha/cco/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Investor Cevian stärkt Einfluss bei Bilfinger - Cordes Chefaufseher In Zeiten mehrerer Gewinnwarnungen und Personalwechsel soll ein neuer Aufsichtsratschef wieder Ruhe in den Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger bringen. Der ehemalige Metro-Chef Eckhard Cordes wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates …