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Adler Modemärkte AG: ADLER wächst weiter profitabel und deutlich über dem Markt
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Adler Modemärkte AG: ADLER wächst weiter profitabel und deutlich über
dem Markt
13.11.2014 / 07:31
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Presseinformation
der Adler Modemärkte AG
Deutliches Ergebnisplus in den ersten neun Monaten: EBITDA +57,8%,
Konzernergebnis steigt überproportional um 173,7%
ADLER wächst weiter profitabel und deutlich über dem Markt
Solide Basis für die weitere Expansion geschaffen
Haibach bei Aschaffenburg, 13. November 2014. Die Adler Modemärkte AG -
einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - hebt sich auch in
den ersten neun Monaten 2014 deutlich vom negativen Branchentrend ab und
wächst weiterhin profitabel. Insgesamt konnte im Neunmonatszeitraum ein
Umsatzwachstum von 3,0% auf EUR 377,9 Mio. (9 Monate 2013: EUR 367,0 Mio.)
erzielt werden, wohingegen die Branche im gleichen Zeitraum Umsatzrückgänge
von 1,0% verbuchen musste. Die Konsolidierung der letzten zwei Jahre trägt
Früchte und legt eine sehr solide Basis für das nun eingeläutete
ertragsorientierte Wachstum. Die betrieblichen Aufwendungen stiegen im
Berichtszeitraum erneut deutlich unterproportional zum Umsatz. ADLER konnte
sowohl im dritten Quartal als auch im Neunmonatszeitraum ein positives
Ergebnis und profitables Wachstum ausweisen.
Im dritten Quartal 2014 stiegen die Umsatzerlöse um 2,4% auf EUR 122,0 Mio.
(Q3 2013: EUR 119,1 Mio.). Das flächenbereinigte Umsatzwachstum lag mit
+2,6% noch darüber, während der deutsche Textileinzelhandel das dritte
Quartal mit einem Umsatzrückgang von 4,0% abschloss.
"Der Anfang ist gemacht. Ein neues modernes Image, ein marktgerechtes
Sortiment und eine strenge Kostenkontrolle haben ADLER beflügelt. Wir
werden diesen Weg konsequent fortsetzen. Mit zusätzlichen Filialen und über
unseren Onlinevertriebskanal wollen wir unsere Ertragskraft auch in Zukunft
weiter steigern und nah an unseren Kunden sein", so ADLER-Vorstandschef
Lothar Schäfer.
Die strikte Orientierung auf ertragsstarkes Wachstum spiegelt sich in einer
weiteren Verbesserung der Rohertragsmarge auf 54,2% (9 Monate 2013: 53,7%)
wider. Der Personalaufwand stieg mit 2,5% auf EUR 70,9 Mio. (9 Monate 2013:
EUR 69,2 Mio.) und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen mit einem Plus
von 1,8% auf EUR 122,9 Mio. (9 Monate 2013: EUR 120,8 Mio.)
unterproportional zum Umsatz. Für den Neunmonatszeitraum 2014 konnte das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) somit deutlich um
Presseinformation
der Adler Modemärkte AG
Deutliches Ergebnisplus in den ersten neun Monaten: EBITDA +57,8%,
Konzernergebnis steigt überproportional um 173,7%
ADLER wächst weiter profitabel und deutlich über dem Markt
Solide Basis für die weitere Expansion geschaffen
Haibach bei Aschaffenburg, 13. November 2014. Die Adler Modemärkte AG -
einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - hebt sich auch in
den ersten neun Monaten 2014 deutlich vom negativen Branchentrend ab und
wächst weiterhin profitabel. Insgesamt konnte im Neunmonatszeitraum ein
Umsatzwachstum von 3,0% auf EUR 377,9 Mio. (9 Monate 2013: EUR 367,0 Mio.)
erzielt werden, wohingegen die Branche im gleichen Zeitraum Umsatzrückgänge
von 1,0% verbuchen musste. Die Konsolidierung der letzten zwei Jahre trägt
Früchte und legt eine sehr solide Basis für das nun eingeläutete
ertragsorientierte Wachstum. Die betrieblichen Aufwendungen stiegen im
Berichtszeitraum erneut deutlich unterproportional zum Umsatz. ADLER konnte
sowohl im dritten Quartal als auch im Neunmonatszeitraum ein positives
Ergebnis und profitables Wachstum ausweisen.
Im dritten Quartal 2014 stiegen die Umsatzerlöse um 2,4% auf EUR 122,0 Mio.
(Q3 2013: EUR 119,1 Mio.). Das flächenbereinigte Umsatzwachstum lag mit
+2,6% noch darüber, während der deutsche Textileinzelhandel das dritte
Quartal mit einem Umsatzrückgang von 4,0% abschloss.
"Der Anfang ist gemacht. Ein neues modernes Image, ein marktgerechtes
Sortiment und eine strenge Kostenkontrolle haben ADLER beflügelt. Wir
werden diesen Weg konsequent fortsetzen. Mit zusätzlichen Filialen und über
unseren Onlinevertriebskanal wollen wir unsere Ertragskraft auch in Zukunft
weiter steigern und nah an unseren Kunden sein", so ADLER-Vorstandschef
Lothar Schäfer.
Die strikte Orientierung auf ertragsstarkes Wachstum spiegelt sich in einer
weiteren Verbesserung der Rohertragsmarge auf 54,2% (9 Monate 2013: 53,7%)
wider. Der Personalaufwand stieg mit 2,5% auf EUR 70,9 Mio. (9 Monate 2013:
EUR 69,2 Mio.) und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen mit einem Plus
von 1,8% auf EUR 122,9 Mio. (9 Monate 2013: EUR 120,8 Mio.)
unterproportional zum Umsatz. Für den Neunmonatszeitraum 2014 konnte das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) somit deutlich um
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