checkAd

     556  0 Kommentare Venezuela will Bündnisse gegen Ölpreis-Verfall schmieden

    CARACAS (dpa-AFX) - Das stark von Öleinnahmen abhängige Venezuela sucht Verbündete im Kampf gegen den massiven Verfall der Ölpreise an den internationalen Rohstoffmärkten. Präsident Nicolas Maduro strebt ein Sondertreffen an, an dem Opec-Länder, aber auch Nichtmitglieder der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) teilnehmen sollen.

    Der Staatschef unterstrich dabei ausdrücklich die Bedeutung Russlands als zweitgrößter Ölproduzent der Welt. "Wir verteidigen unser Öl, unsere Industrie, unser Leben", sagte Maduro am Montag (Ortszeit). Außenminister Rafael Ramirez war in den vergangenen Tagen zu Gesprächen in Moskau und davor in Algerien, Katar und im Iran, um eine gemeinsame Strategie zu sondieren.

    Am 27. November treffen sich die Opec-Länder in Wien. Dabei dürfte es auch um die Möglichkeit einer Drosselung der Ölproduktion gehen. Das Opec-Mitglied Venezuela ist einer der weltweit größten Ölexporteure und deckt seine Deviseneinnahmen zu 95 Prozent durch Einnahmen aus dem Ölgeschäft. Der Preis für das Barrel (159 Liter) venezolanischen Öls liegt inzwischen nur noch bei knapp über 70 Dollar. Im Juni waren es noch 99 Dollar./nr/hr/DP/jkr

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Venezuela will Bündnisse gegen Ölpreis-Verfall schmieden Das stark von Öleinnahmen abhängige Venezuela sucht Verbündete im Kampf gegen den massiven Verfall der Ölpreise an den internationalen Rohstoffmärkten. Präsident Nicolas Maduro strebt ein Sondertreffen an, an dem Opec-Länder, aber auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer