checkAd

    'Warentest'  620  0 Kommentare Lange Arbeitszeiten, knapper Lohn bei Paketzustellern

    BERLIN/BONN (dpa-AFX) - Lange Arbeitszeiten und eine schlechte Bezahlung gehören nach einem Bericht der Stiftung Warentest zum Arbeitsalltag vieler Paketzusteller in Deutschland. Nach Angaben der Berliner Warentester, die in der Dezember-Ausgabe neben den Problemen bei der Zustellung auch die Arbeitsbedingungen der Paketdienste DHL, Hermes, DPD, GLS und UPS unter die Lupe nahmen, zeigten sich aber zum Teil erheblich Unterschiede. Während manche Zusteller 11,48 Euro brutto die Stunde verdienten, müssten sich andere mit 7,50 Euro begnügen, hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag.

    Aber selbst dieser Lohn werde nicht überall gezahlt. So soll ein hessischer Zusteller gegen seinen Arbeitgeber vor Gericht gezogen sein, weil er bei einer 60 Stunden-Woche gerade einmal 2,69 Euro pro Stunde erhalten habe. Stiftung Warentest begründete die Unterschiede mit den Strukturen der Anbieter: So wickelten manche Unternehmen - dazu gehöre auch der Marktführer Deutsche Post DHL - ihre Geschäfte überwiegend mit eigenen Mitarbeitern ab, anderere dagegen setzten bei der Zustellung fast ausschließlich Subunternehmer ein./ls/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'Warentest' Lange Arbeitszeiten, knapper Lohn bei Paketzustellern Lange Arbeitszeiten und eine schlechte Bezahlung gehören nach einem Bericht der Stiftung Warentest zum Arbeitsalltag vieler Paketzusteller in Deutschland. Nach Angaben der Berliner Warentester, die in der Dezember-Ausgabe neben den Problemen bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer