checkAd

     413  0 Kommentare Warnung vor 'atomarem Entsorgungs-Gau'

    BERLIN (dpa-AFX) - Wegen einer größeren Abfallmenge als erwartet und vieler beschädigter Atommüll-Fässer warnt die Deutsche Umweltstiftung vor einem "atomaren Entsorgungs-Gau". Das bisherige Entsorgungskonzept habe auf drei Standorten beruht: dem früheren Bergwerk Asse, Schacht Konrad und Gorleben. "Nun erleben wir, wie alle drei Standorte wegbrechen", erklärte der Vorsitzende Jörg Sommer am Donnerstag. Er forderte ein neues Entsorgungskonzept. Hinter der Umweltstiftung, die 1982 gegründet wurde, stehen rund 2170 Stifter.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,00€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    34,29€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Asse bei Wolfenbüttel sei in den 70er Jahren mit schwach- und mittelradioaktivem Abfall gefüllt worden. "Die Asse ist abgesoffen, und wir müssen Milliarden investieren, um den Müll dort wieder zu bergen - wissen aber nicht, wohin damit", sagte Sommer. Schacht Konrad (ebenfalls Niedersachsen) solle das Endlager für diese Abfälle werden. Es gebe dort aber weder Kapazitäten noch Genehmigungen für die nötigen Mengen.

    Gorleben sei als Endlager für hoch radioaktiven Müll geplant gewesen, aber technisch ungeeignet und politisch verbrannt. Ein Endlager müsse hierfür erst gesucht werden und gehe nicht vor 2050 in Betrieb, erläuterte Sommer, der auch Mitglied in der Endlagerkommission ist, die bis 2016 Kriterien für die bundesweite Suche erarbeiten soll. Verschärfend komme hinzu, dass an Zwischenlagerstandorten Behälter verrotten, die nicht für diese langen Standzeiten konzipiert seien.

    Schacht Konrad wird frühestens 2022 betriebsbereit sein. Das Endlager ist für 303 000 Kubikmeter genehmigt, die Menge an schwach- und mittelradioaktiven Abfällen könnte aber bis zu 600 000 Kubikmeter betragen.

    Nur ein Bruchteil des Atommülls in Deutschland ist bisher fachgerecht für eine Endlagerung verpackt. Wie das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, gibt es für Schacht Konrad bisher 3000 Kubikmeter für die Einlagerung zugelassene Abfälle. Gemessen an der Gesamtmenge, für die Konrad konzipiert ist, wäre derzeit nur ein Prozent so verpackt, dass der Abfall dorthin kommen könnte./ir/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Warnung vor 'atomarem Entsorgungs-Gau' Wegen einer größeren Abfallmenge als erwartet und vieler beschädigter Atommüll-Fässer warnt die Deutsche Umweltstiftung vor einem "atomaren Entsorgungs-Gau". Das bisherige Entsorgungskonzept habe auf drei Standorten beruht: dem früheren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer