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    DGAP-News  601  0 Kommentare eterna bestätigt Wachstumstrend im dritten Quartal 2014 - Seite 2


    unser optimiertes Flächenmanagement weiter steigern." Und auch für die
    laufende Saison zeigt sich Henning Gerbaulet zufrieden: "Den Erfolg der
    aktuellen eterna Kollektion sehen wir auch in unseren Orderbüchern. In der
    laufenden Herbst/Winter-Saison konnten wir die Auftragseingänge um 8%
    überdurchschnittlich steigern und haben auf dem Textilmarkt in Deutschland
    unsere Marktposition weiter verbessert. Entsprechend gut sind die
    Aussichten: Wir werden auch im letzten Quartal 2014 die starke Performance
    fortführen können."

    Ebenfalls sehr positiv entwickelten sich in den Monaten Januar bis
    September 2014 die frei zur Verfügung stehenden Mittel (Free Cashflow).
    Durch ein verbessertes Working Capital Management liegt der Free Cashflow
    mit 3,0 Mio. EUR nach den ersten drei Quartalen 2014 bereits deutlich über
    dem Wert des Gesamtjahrs 2014. Gleichzeitig eröffnete dies dem Unternehmen
    die Möglichkeit zur Reduzierung der Nettoverschuldung. Die
    Nettoverschuldung sank im Jahresvergleich um 3,5 Mio. EUR auf 48,4 Mio. EUR
    per Ende September. So konnten Bankverbindlichkeiten im laufenden
    Geschäftsjahr um 1,0 Mio. EUR zurückgeführt werden. Weitere Tilgungen sind
    noch im laufenden Geschäftsjahr geplant. Gleichzeitig wurde die Anleihe
    seit Ausgabe um nominal 2,0 Mio. EUR durch Rückkäufe reduziert. Die
    liquiden Mittel erhöhten sich im Berichtszeitraum um 4,9 Mio. EUR auf 7,6
    Mio. EUR. Für das laufende Geschäftsjahr ist die Zinszahlung der Anleihe
    durch liquide Mittel damit voll gedeckt. Zum 30. September 2014 verfügte
    eterna bei einem wirtschaftlichen Eigenkapital von 17,4 Mio. EUR und einer
    Eigenkapitalquote von 19,7% über eine solide Bilanzstruktur.

    Für das letzte Quartal 2014 ist mit einer anhaltend positiven Entwicklung
    zu rechnen. Entsprechend optimistisch zeigt sich Henning Gerbaulet für das
    Gesamtjahr: "Die zunehmende Nachfrage nach unseren Produkten zeigt einmal
    mehr, dass wir mit der Vertikalisierungsstrategie und der Modernisierung
    unserer Kollektion den richtigen Weg eingeschlagen haben. Nach dem
    positiven Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten und mit der überaus
    positiven Auftragslage für die Herbst/Winter-Kollektion im Rücken, rechnen
    wir daher für das Gesamtjahr 2014 mit einem einstelligen Umsatzwachstum und
    einer entsprechenden Steigerung des EBITDA."

    Weitere detaillierte Informationen zu den 9-Monatszahlen 2014 finden Sie
    auf der Unternehmenswebseite http://unternehmen.eterna.de/ unter
    Anleihe/Downloads.

    Die eterna Mode Holding GmbH

    eterna steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste
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